Grossartiger Spätburgunder aus Baden: Rappenecker GG von Dr. Heger

, ,
Über das badische Weingut Dr. Heger, welches mittlerweile in der dritten Generation von Silvia und Joachim Heger geführt wird, muss ich wohl nicht mehr viel Worte verlieren. Eine klare Philosophie, viel Erfahrung, beste Lagen und akribisches Qualitätsbestreben haben den Familienbetrieb mit an die Spitze der deutschen Weinbaubetriebe geführt. Besonders die Spätburgunder, welche praktisch jedes Jahr noch filigraner ausfallen, spielen meiner Meinung nach auf der ganz grossen Bühne. Der Beweis dafür liefern nicht bloss die hohen Bewertungen internationaler Weinkritiker, sondern ein noch viel zu junges „Rappenecker“ GG aus dem Jahr 2014…
In bester Balance – Spätburgunder Rappenecker GG 2014 von Dr. Heger (c) vvWine
Der Wein stammt aus besonders steilen Parzellen der Lage „Ihringer Winkelberg“, welche die Familie Heger selbst „Rappenecker“ nennt. Die Reben stehen dort auf vulkanischen Böden mit hohem Lössanteil und geniessen zugleich perfekte Sonneneinstrahlung. Die handgelesenen Trauben aus naturnahem Anbau werden für einige Monate in Barriques ausgebaut.
2014, Dr. Heger Spätburgunder Rappenecker GG, Baden
Helles Rubinrot. Das Bouquet wirkt erst etwas verschlossen, präsentiert sich aber nach etwas Belüftung sehr komplex und vielseitig nach schwarzen und roten Kirschen, Walderdbeeren, Himbeerkonfitüre, weissem Pfeffer, etwas Rauch und edlen, sehr gut eingebundenen Röstnoten. Der Wein zeigt am Gaumen seine Muskeln und bleibt dabei aber enorm elegant und voller Finesse, die Tannine sind präsent, feinkörnig und von hoher Qualität, alles ist gut balanciert und wird durch eine frische Säure abgerundet. Wieder Noten von Erdbeeren, Preiselbeeren, Herzkirschen, weissem Pfeffer, etwas Zimt und Heu. Sehr langer und strukturierter Abgang mit feinster roter Frucht, delikater Herbe und markantem Säurenerv.

Natürlich ist dieser Wein noch deutlich zu jung und braucht noch einige Jahre in der Flasche um sein ganzes Potential ausspielen zu können. Trotzdem macht dieser 2014er Rappenecker bereits heute sehr viel Spass und verbindet Präzision und Struktur mit der Frische des Jahrgangs. Dieser Top-Pinot wird garantiert noch einen Punkt zulegen und gehört definitiv zu den besten Spätburgunder dieser Region! 2019 bis 2029, 18.5+vvPunkte (93+/100)

Der Wein ist der Schweiz bei Gerstl Weinselektionen erhältlich.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.