Auf zu neuen Ufern: 3 Sommerweine von der Tenuta Ulisse aus den Abruzzen

Als Weinliebhaber mit über 15 Jahren Erfahrung glaubt man eigentlich, die meisten Traubensorten zu kennen. Doch weit gefehlt: übers Wochenende hatte ich drei Weine von der Tenuta Ulisse im Glas, welche aus mir bisher nicht bekannten, weissen Trauben gekeltert sind: Pecorino, Passerina und Cococciola.

Die Tenuta Ulisse gehört zu den dynamischsten Weingütern in Italien. Die beiden Eigentümer, Antonio und Luigi Ulisse, setzen neben den bekannten Sorten Trebbiano dAbruzzo und Montepulciano dAbruzzo auf die drei autochtonen, weissen Traubensorten Pecorino, Passerina und Cococciola, welche sie mit modernsten Methoden zu spannenden Weinen verarbeiten. Die Trauben wachsen in der Zone Terre di Chieti (IGP), rund 20 Km weit weg vom adriatischen Meer, im Hinterland der Stadt Pescara.

Wein Nr. 1: Unico Passerina Terre di Chieti IGP, 2013

Blasses Goldgelb, grünliche Reflexe 3/3

Die Nase ist intensiv, zeigt viel, sehr viel Grapefruit, dazu Noten von Netzmelone, weisse Blüten, Zitronen und auch steinig-kalkige Düfte. 5/6

Am Gaumen ein frischer, fruchtiger Auftakt, zuerst wieder Grapefruit, dann rasch Zitrusfrüchte und ein Hauch Melone. Von der Struktur her eher leichtgewichtig mit einer herrlich saftigen Säure und gutem Schmelz. Im Abgang von mittlerer Länge, endet stimmig auf Grapefruit. 7.5/9.

Der Wein ist voll auf Frucht vinifiziert (er wird kalt vergoren und dann 3 Monate in Stahltanks ausgebaut) und ist einfach zu verkosten. Viel zu schnell ist die Flasche leer – was ein gutes Zeichen ist für einen frischen Sommerwein, der nicht mehr will als mit seiner Frucht, knackiger Säure und viel Frische zu gefallen. Passte ideal als Apéro-Wein und begleitete ein Gaspacho mit Thai Koriander ebenfalls perfekt. 2/2 Punkte für den Gesamteindruck.

17.5 vvPunkte (89/100). Bei ca. 8 Grad servieren und jung geniessen.

Wein Nr. 2: Unico Cococciola Terre di Chieti IGP, 2013

Mittleres Goldgelb, grünliche Reflexe 3/3

Fruchtbetonte Nase, sehr duftig und erstaunlich komplex: viel Granny Smith Apfel, dazu Limetten, Mango, Ananas und Akazienblüten 5/6

Im Auftakt, kräftig, vollmundig mit viel satter Frucht. Wieder grüner Apfel, dazu weisse Johannisbeeren die dem Wein am mittleren Gaumen eine herrliche Frische und Saftigkeit geben. Mittlere Statur, perfekt eingebundene Säure und mit erstaunlicher Länge im Abgang. Der Wein endet leicht salzig, erinnert mich etwas an einen schönen Petit Arvine. 8/9.

Wir haben den Wein zum Apéro- und dann als Begleiter von Tonno-Spaghetti genossen. Er spielte beide Rollen sehr gut. 2/2 Punkte für den Gesamteindruck.

18 vvPunkte (90/100). Kühl servieren und jung geniessen.

Wein Nr. 3: Unico Pecorino Terre di Chieti IGP, 2013

Blasses Goldgelb, grüne Reflexe 3/3

In der Nase zart, feinduftig, Grapefruit und Holunderblüten, ein Hauch Bergamotte und weisser Pfirsich. 5/6.

Am Gaumen ein schlanker Auftakt, dann breitet sich der Wein aus, zeigt viel saftige, exotische Frucht, Litschi, Mango und wieder deutlich weisser Pfirsich. Dieses Fruchtbündel wirkt anfangs fast süsslich, doch auch hier niveliert eine knackige Säure die Fruchtsüsse perfekt aus. Im Abgang mit blumigen Aromen, äusserst frisch und saftig; sehr schön 7.5/9.

2/2 Punkte für den Gesamteindruck. Der Wein war ideal zum Apéro, die Kombination mit dem Tuna Sashimi war allerdings nicht optimal. Aufgrund der Fruchtigkeit dürfte der Wein optimal zu süss-sauren, asiatischen Gerichten passen.

17.5 vvPunkte (89/100). Kühl servieren und jung geniessen.

Mein Fazit: drei frische, bekömmliche und sehr zugängliche Weine, welche Laien nicht überfordern und Kenner positiv überraschen werden.

Alle drei Unico-Weine sind für bescheidene Fr. 15.80 bei Rutishauser erhältlich. Ein uneingeschränkter Kauftipp und ja – lieber ein paar Flaschen mehr bestellen, denn alle drei Weine sind vieeeeeeel zu schnell weg…

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.