Burgund, Teil 3: Domaine Gérard Mugneret.

Am Samstag besuchten wir dann die Domaine Gérard Mugneret in Vosne-Romanée. Pascal Mugneret leitet die Geschicke dieses nicht sonderlich bekannten Gutes, das hervorragende Pinots keltert. 
Pascal ist ein junger, sehr sympathischer Winzer der im Gespräch die Weinproduktion in einer wunderschönen Analogie mit der Entstehung eines Kindes verglichen hat. Da sind Mutter Erde und Vater Rebstock die Jahr für Jahr ein Kind (den Wein einer bestimmten Lage) produzieren. Vater und Mutter sind natürlich jedes Jahr die selben Personen und trotzdem entsteht jedes Jahr ein Wein (ein Kind) mit einer ganz eigenen Persönlichkeit, manche ruhiger, zarter, manche wilder und kräftiger. Die Maischgährung beschreibt Pascal als Geburts-Phase im Spital und erst mit Abfüllung in die Fässer, wird das Spital verlassen und die Phase der Kinder- und Jugendjahre beginnt. Vor und während der Malo ist die Phase der Pubertät; hier erkennt man sein Kind kaum wieder und nach Flaschenabfüllung beginnt das Erwachsenenalter… Alle Weine einer Lage tragen die Handschrift der Familie und die Summe aller Familien (Les Suchots, Les Boudots etc.) teilt wiederum die Werte und Erziehung des ganzen Familien-Stamms…

Wir konnten die Familie Suchot und Boudots verkosten. Angefangen beim 2012er „Les Suchots“ im Pubertäts-Alter probieren wir danach, Les Boudots und Les Suchots aus 2011, 2010, 2009 und 2008. Die Suchots-Kinder sind – um bei der Analogie zu bleiben – alle etwas feiner gebaut als die Boudots. Die Suchots paaren Komplexität und Eleganz während die Boudots mit jedem Jahrgang Kraft mit Finesse kombinieren. Ein Jahrgang präsentiert sich schöner als der andere und selbst in „kleinen Jahren“ wie 2008 hat Pascal wunderschöne Weine mit frischer Säure und einer hervorragenden Balance gekeltert. Wir waren sprachlos ab der Qualität der Weine und hoffen, dass wir von diesen feinen Tropfen in Zukunft das eine oder andere 6er-Kistchen zugesprochen bekommen. Ein absoluter Geheimtipp. 
Merci Pascale für diesen eindrucksvollen Querschnitt durch deine Weinpassion.
 
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.