Kloster Sion Réserve.

, , , , ,

Er war der erste Aargauer Wein, den ich nach meinem Umzug von Zürich in den Kanton Aargau kennen und schätzen gelernt habe. Seinerzeit waren es die kräftigen 2007er und 2009er, welche die Nasen und Gaumen von uns und unseren Gästen regelmässig erfreuen konnten. Die Rede ist vom Kloster Sion Réserve, dem Aushängeschild des Weingut zum Sternen im aargauischen Würenlingen.

Andreas und Manuel Meier sind die Gesichter hinter diesem Wein. In nun bereits 17. Generation führen die beiden seit 1995 das Weingut zum Sternen sowie die Rebschule Meier. Das ebenfalls zum Familienbesitz gehörende Restaurant und Hotel zum Sternen (in welchem man übrigens wunderbar traditionelle Küche geniessen kann) wird von Adrian Meier geleitet.

Blick aus der Lage Kloster Sion in Klingnau (c) Andreas Meier / Weingut zum Sternen

Die 3.3 Hektar grosse Lage «Kloster Sion» liegt lediglich 328 Meter über Meer. Es ist aufgrund der klimatischen Bedingungen eine ganz spezieller Rebberg. Die Nähe zum Klingnauer Stausee, die geringe Höhe und der Schutz vor Biesen durch Achenberg und Schwarzwald lassen die Trauben hier regelmässig optimal ausreifen. Der schwere Boden aus Opalinuston und stark verwittertem Muschelkalksediment (vergleichbar mit den Untergründen auf Pétrus und Château Cheval-Blanc) lässt Weine entstehen, die durch Üppigkeit und Fülle bestechen und hervorragend reifen.

Der Kloster Sion Réserve kann reifen (c) vvWine.ch

Nun, knapp zehn Jahre später steht der 2016er Kloser Sion Réserve im Glas und daneben meine letzte Flasche des herrlichen 2009ers. Während der 2009er mit seiner rot-weissen Etikette äusserlich kaum vom «Basis-Pinot» zu unterscheiden ist, erscheint der 2016er in neuem Gewand: Eine noblere, schwerere Flasche mit schlichter, moderner Etikette und selbstbewusstem Schriftschnitt in «bold», das Wort «Réserve» in goldener Farbe gedruckt… «DA bin ich!», will mir dieser Auftritt wohl sagen. Und DA ist der Wein auch was den Inhalt angeht: Ein Pinot mit Fülle, Kraft und Noblesse.

2016, Kloster Sion Réserve, Weingut zum Sternen, Aargau AOC (100% Pinot Noir, 13% Alkohol. Die Trauben werden von Hand gelesen und und in 15 hl-Gärstanden nach einer Kaltstandzeit von Hand gestossen. Nach der Gärung reift der Wein 18 Monate in 225 Liter Barrique-Fässern aus Allier-Eiche). Mittleres Rubin. In der Nase noch vom Barrique geprägt, feine, leicht rauchige Röstnote geht einher mit einer kräftigen Frucht die an Sauerkirsche und Walderdbeere erinnert, dazu Gewürze und darüber florale Töne. Im Gaumen kräftig, stoffig, dicht, ein Mund voll Pinot ist das, die süsse Frucht wird von feinsten Gerbstoffen, einer top integrierten Säure und wohl dosiertem Alkohol getragen, der Wein baut am mittleren Gaumen ordentlich Druck auf, wirkt energiegeladen, fordernd, deutet an, dass er für eine lange Reife gebaut ist. Endet im Abgang würzig und wieder auf eine eher dunkle Kirscharomatik sowie Rhabarbernoten. Macht heute schon Spass, kann problemlos weiter 5-10 Jahre reifen. Jetzt bis 2030, 92/100 vvPunkte.

Farblich kaum zu unterscheiden: Links Kloster Sion Réserve 2009, rechts 2016 (c) vvWine.ch

2009, Kloster Sion Réserve, Weingut zum Sternen, Aargau AOC (100% Pinot Noir, 13% Alkohol). Erstaunlich jugendliche Farbe, praktisch keine Orangetöne. In der Nase noch immer mit Primär-Aromen, rote Kirschen, Erdbeeren werden stimmig ergänzt durch etwas Rauch und Anflüge von Herbstlaub und feuchter Erde, öffnet sich mit Luft, zeigt mehr und mehr auch eingemachte Früchte, Hagebutten und Süssholz. Im Gaumen weich und zugänglich, auf den Punkt reif, noch immer süsse Frucht, leicht cremige Textur, weitgehend abgeschmolzene Gerbstoffe, die feine Säurestruktur stützt, Holz und Alkohol sind perfekt verpackt. Im Abgang zeigt der Wein eine angenehme Länge, endet auf Erdbeer-Rhabarber-Confitüre. Ein nobel gereifter Pinot der mit seiner süssen Frucht zu verführen mag. Wer davon noch etwas im Keller hat sollte bald eine Flasche öffnen, denn viel schöner trinkt sich ein gut 10jähriger Pinot aus dem Aargau kaum. Jetzt bis 2024 geniessen, 91/100 vvPunkte.

Aktuelle Jahrgänge des Kloster Sion Reserve sind direkt beim Weingut zum Sternen erhältlich. Und nicht vergessen, etwas mehr kaufen als man eigentlich grad braucht, denn die Weine reifen hervorragend!

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute… (c) vvWine.ch
2 Kommentare
  1. Urs Heinz Aerni
    Urs Heinz Aerni says:

    Diese Einschätzung und das aktuelle Degustieren der Besserstein Weine aus dem Aargauer Jurapark beweisen, dass da noch einiges Gutes auf uns zukommen wird. Mit Interesse gelesen und weiterhin frohe Entdeckungen!

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ich durfte schon öfters die vorzüglichen Weine probieren, darunter kürzlich den sehr gelungenen Kloster Sion Reserve. Vor einigen Tagen präsentierte Andreas zusammen mit seinem Marketing-Team, zwei befreundeten, […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.