Podere San Cristoforo, Maremma

Vorgestern hatten wir zwei noch junge Weine des Weingutes San Cristoforo im Glas. Die Weine überzeugten durch eine perfekte Vinifikation und ungemein schönen Trinkfluss. Beide eher modern und auf Frucht getrimmt aber ganz und gar nicht plump.


San Cristoforo Maremma IGT 2009 Carandelle Sangiovese 2009
Mittleres Bordeauxrot, gegen den Rand mit rubinroten Reflexen; 4/4. Die erste Nase zeigt viel Himbeere, dazu auch etwas frisch geschlagene Sahne. Nach etwas Belüftung kommt eine feine, weihnachtliche Würze dazu, das Ganze bei mittlerer Komplexität. Mir kommt feuchtes Moos auf einer Waldlichtung in den Sinn, auf welchem die letzten Tautropfen durch die Frühlings-Sonne verdrängt werden; 4.5/6. Am Gaumen ein frisch-fruchtiger Auftakt, die Rotbeerigkeit der Nase setzt sich fort, sehr zugänglich mit wenig Gerbstoff, mittlere Statur, lebhafte Säure. Am Mittleren Gaumen zeigen sich Aromen von roter Johannisbeere und Heidelbeere – das erinnert mich an das Ananas-Carpaccio bei Louisa, welches mit einem ganzen Korb von Waldbeeren dekoriert ist, herrlich, da schön auf Frucht gebaut und doch nicht plump; 6/8. Der Abgang ist frisch, wieder fruchtbetont und mittellang, das passt perfekt zum Gesamtbild; 1.5/2. Gesamtbewertung 16 vvpunkte (86). 2011-2015.


San Cristoforo Maremma IGT Petit Verdot 2009
Dunkles Bordeauxrot, im Kern fast Schwarz; 4/4. Sehr intensive, italienisch anmutende Nase, viele dunkle Beeren, Cassis, schwarze Kirsche, Trockenblumen, eher modern mit etwas Bonbon vom Jahrmarkt, aber insgesamt sehr angenehm zu riechen; 5/6. Im Auftakt kraftvoll, viel dunkle Frucht, dann schöne, feine Würze, deutlich Röstaromen, das Fruchtpaket hat eine erstaunlich gute Frische, hier klebt nichts, hier pampt nichts. Die Frucht wird von feinen Gerbstoffen und einer guten Säure in Schach gehalten. Die Sorte Petit Verdot hätte ich nicht erkannt, dafür ist der Wein zu modern gekeltert aber das was im Glas ist macht viel Spass. 6/8. Der Abgang ist Mittellang und endet auf Heidelbeeren, jeder Schluck macht Lust auf mehr. Der Wein kann 3-5 Jahre Reifen, muss aber nicht; 1.5/2. Gesamtbewertung 16.5 vvpunkte (88). 2011-2016.

Erhältlich bei Gazzar Weine

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ist es her, als ich die Weine von Podere San Cristoforo zum ersten Mal verkosten durfte. Es war im November 2011 und im Glas waren zwei Weine aus dem Jahrgang 2009, welche ich damals durchaus zu schätzten […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.