Birmenstorfer Wein

Gestern Sonntag habe ich für eine knappe Stunde den Weg in die Genossenschaftskellerei von Birmenstorf gefunden. Hier meine Eindrücke, welche wie immer Momentaufnahmen sind:


Riesling x Sylvaner 2010
Klare, weissgelbe Farbe. Florale Nase, Sommerblumen, feine Muskatwürze, Nuancen von Sulfit sind wahrnehmbar. Fruchter Gaumenauftakt, etwas rote Grapefruit, sehr süffig, frisch mit schöner Säure und einer angenehmen Bitternote im eher kurzen Abgang. Solider, unkomplizierter RxS für alle Tage. 15 vvpunkte, 2011-2013.

Sauvignon Blanc 2010
Blassgelbe Farbe. Sehr parfümierte, Sauvignon-typische Nase nach Stachelbeeren und frisch geschnittenem Gras. Würziger Auftakt, gute Frucht und stimmige Säure und wieder eine angenehme Würze. Abgang mittellang. Ein Sauvignon Blanc der modernen Art, sehr gefällig und mit ausgeprägtem Aroma. 15.5 vvpunkte, 2011-2014.

Pinot Noir 2009
Rubinrot, strahlender Glanz. In der Nase klare Pinot-Frucht, etwas Gletscherzältli was auf kühle Vergärung schliessen lässt. Weicher Auftakt, wieder klare Pinot-Frucht, süss, dann auch eine leichte Bitternote die an rose Grapefruit erinnert, am hinteren Gaumen mit einer guten Würze und viel Frische. Mittellanger Abgang, endet auf Himbeere. 15.5 vvpunkte, 2011-2014 und am besten nicht zu warm trinken.

Pinot Noir Auslese 2010
Klares Rubinrot. Beerige Nase, wieder Gletscherzältli. Sehr sortentypischer Auftakt am Gaumen, erst rund, fast schon mollig und erstaunlich kräftig, ein ganzer Strauss von Himbeeren ist da plötzlich im Mund, die Gerbstoffe wenig ausgeprägt, Süss. Im Abgang etwas brennen. Ein sehr solider Pinot für den unkomplizierten Genuss wenn man sich am Zucker nicht stört. 16 vvpunkte, 2011-2015.

Pinot Noir Spätlese 2010
Klares Rubinrot. Fast noch intensivere Beerennase als die Auslese, sehr sortentypsisch, wieder Gletscherzältli. Am Gaumen noch weicher und runder als die Auslese mit fast nicht mehr wahrnehmbaren Gerbstoffen und eher tiefer Säure. Dieser Wein ist extrem süss und dürfte allen gut Gefallen, die mit Gerbstoff nichts anfangen können. Mir ist die Spätlese etwas zu schmeichelhaft und harmlos, wenn auch sehr gut vinifiziert. 15.5 vvpunkte, 2011-2013.

Pinot Noir von alten Reben 2010
Dichtes Rubin, strahlender Glanz. Die Nase ist tiefer als bei den anderen Pinots, hier ist neben den schon genannten Aromen auch eine leicht pfeffrige Note wahrnehmbar, gefällt mir klar am besten. Am Gaumen ebenfalls ein weicher, runder Auftakt, die Säure etwas ausgeprägter aber auch hier sehr wenig Gerbstoff und wieder Süsse, dafür etwas mehr Charakter als die Aus- und Spätlese. 16.5 vvpunkte, 2011-2015.

Im Keller durfte ich dann noch einige Wein ab Fass probieren. Unter anderem schlummert hier eine spannende Cuvée aus Pinot Noir und Dornfelder welche über etwas mehr Gerbstoff verfügt als die bereits abgefüllten Pinots.


Ein herzliches Dankeschön geht an den Kellermeister, Marcel Biland, der sich viel Zeit genommen hat und hier mit merklich viel Engagement trinkfertige, moderne Weine von konstanter Qualität keltert.

Alle Weine sind erhältlich bei http://www.birmenstorfer.ch/pi1/index.htm – aber Achtung: viele sind rasch ausverkauft.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.