Ein Sancerre wie aus dem Bilderbuch.
Man möchte den Sommer 2015 lieber nicht gehen lassen doch langsam aber sicher nähert sich der Herbst. Zu den letzten wärmenden Sonnenstrahlen geniessen wir heute den Basis-Sancerre der Domaine Vacheron.
Dieses Bio-zertifizierte Weingut verfügt über besonders viele Parzellen mit Feuersteinböden (Silex), was den Weinen eine wunderschöne Mineralik verleiht.
2014er, Sancerre, Domaine Vacheron. Ich notiere: Helles Grüngelb, schöner Glanz.
Sehr präzise und ässerst sortentypische Nase, da sind Zitrus-Aromen, exotische Früchte, frisch geschnittenes Gras, dann auch viel Floralität, feinduftige, weisse Blüten sowie Feuerstein, sehr schöne Mineralität und Komplexität.
Am Gaumen reiner, gradliniger Auftakt, präzise und sehr schöne Frucht, wieder einiges an Zitrusaromen, dazu grüner Apfel, das Ganze umrahmt von viel Saftigkeit und Frische. Am mittleren Gaumen eher schlank mit einer nervigen Säure und einer grossen Ausgewogenheit, das ist eine ausgezeichnete Balance. Ein Wein der von einer beindruckend präzisen Frucht lebt, die perfekt mit dem steinigen Korsett zusammenspielt. Hier wurde mit sehr viel Fingerspitzengefühl vinifiziert. Ein Sancerre wie aus dem Bilderbuch, gefällt mir ausgezeichnet. Jetzt bis 2018 geniessen, 18 vvPunkte, (90/100)
Der Wein ist für Fr. 21.– bei Gazzar erhältlich. Ideal als Apéro-Wein oder zu leichten, feinwürzigen Speisen. Unseren Tomaten-Mozzarella-Salat mit Zwiebel hat er sehr gut begleitet.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!