Brut a la Piemontese: 2011er Vino Spumante Brut von de Alessi.

Heute im Glas, ein trockener Schaumwein aus dem Piemont. Nicht irgendeiner sondern die geheime Passion von Roberto de Alessi, Besitzer der Tenuta San Sebastiano in Lu Monferrato (Piemont), Kellermeister für meinen eigenen Wein (Cuccaro) aber vor allem auch ein ganz guter Freund.

Roberto vinifiziert seit einigen Jahren trockene Schaumweine und es ist äusserst interessant zu beobachten, wie sich die Qualität dieser Schäumer stetig verbessert. Während es bei den ersten Exemplaren vor einigen Jahren noch etwas an Finesse fehlte, präsentiert sich das jüngste Kind erstaunlich elegant und filigran.

Dieser „Vino Spumante di Qualita Brut“ mit dem Jahrgang 2011 wurde während 40 Monaten in traditioneller Flaschengärung (Méthode Traditionelle resp. Metodo classico) auf der Hefe ausgebaut und 2015 degorgiert. Der Wein basiert, wie auch die Weine aus der Champagne oder Franciacorta auf den Sorten Chardonnay und Pinot Noir.

Ich notiere: Mittleres Gelb, feine Perlage.

Die Nase ist feinduftig, deutliche Hefenoten, erinnert mich an ein leckeres Sauerteigbrot, dann auch Aromen von Grüntee und grünem Apfel.

Am Gaumen kraftvoller Auftakt, viel Mousse, wieder Grünteenoten, dazu Cidre. sowie Zitronenmelisse. Der Wein ist einerseits cremig und doch frisch, denn er verfügt über eine sehr schöne Säure. Eine feine, an rosa Grapefruit erinnernde Bitternote zieht sich bis in den mittellangen Abgang.

Dieser gut strukturierte Schaumwein macht ab sofort Spass und kann sicher bis 2020 gelagert werden. 17.5 vvPunkte (89/100).

Roberto de Alessi’s Spumante Brut ist nicht nur wegen seines äusserst attraktiven Preises (Euro 10.– ab Weingut) eine sehr spannende Alternative zu Champagner oder Franciacorta.

Weiter zu empfehlen sind auch die roten Weine von Roberto de Alessi. Da ist zum einen ein sehr schöner Grignolino. Diese lokale Traubensorte ergibt einen hellroten, leichten, frisch-fruchtigen und doch recht kantigen und trockenen Wein, der jung zu einer unkomplizierten Salami-Platte genossen werden will. Dazu produziert Roberto de Alessi auch zwei Barbera-Weine, einen traditionellen Barbera del Monferrato sowie den im Barrique ausgebauten Mepari (piemontesisch „Mein Vater“) und zwei reinsortige Weine aus Merlot (Dalera) respektive Pinot Noir (Sol Do). Abgerundet wird das Sortiment von de Alessi durch einen weissen, süffigen Cortese sowie einen Süsswein namens LV (Lu).

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.