Die Savennières Weine der Domaine FL.

, , , , , ,

Wenn Weinhändler in ihren regelmässigen Mailings Weingüter anpreisen, die neu ins Sortiment aufgenommen worden sind, löst dies bei mir meist einen «ich-will-das-probieren-Reflex» aus. So geschehen, mit den trockenen Chenin-Blanc Weinen der Domaine FL, welche neu im Gerstl-Sortiment zu finden sind.

Die Appellation Savennière (Nr. 9 auf der nachfolgenden Karte) liegt südwestlich, 15 km von Angers entfernt, am nördlichen Ufer der Loire. Das Anbaugebiet erstreckt sich entlang der Loire auf einer Schieferplatte über 350 Hektar, wobei rund 150 Hektar in den drei Gemeinden Savennières, Bouchemaine und La Possonnière unter Bewirtschaftung stehen. Verwerfungen haben diese Schieferplatte gespalten und Hänge gebildet, die wunderbar exponiert sind, wie beispielsweise die Toplagen Grand Clos an der Coulée de Serrant, die Roche aux Moines an den Petites Coulées und der Clos du Papillon am Hang der Coulées.

Das Weingebiet Loire (c) Wikipedia

Die Weine von Savennières profitieren von einem halbozeanischen Klima, das die Herstellung von trockenen Weissweinen von grosser Finesse ermöglicht. Gewitter ziehen meistens am linken Ufer der Loire vorbei und verschonen die Weinberge von Savennières.

Als kleine Nebenbemerkung: Die Gemeinde Savennières, von der die Appellation ihren Namen hat, hiess einst Saponaria, was mit dem Seifenkraut in Verbindung gebracht werden sollte, einer krautigen Pflanze mit rosa Blüten, die an feuchten Orten oberhalb der Loire zu finden ist. Das Seifenkraut ist eine Heilpflanze, die Saponine enthält, welche Wasser wie Seife aufschäumen lassen.

Die Domaine FL (Fournier Longchamps) praktiziert biodynamischen Anbau in ihren Weinbergen und ist offiziell bio-zertifiziert. Das vergleichsweise junge Weingut wurde im Jahr 2007 von Julien Fournier ins Leben gerufen. Die Übernahme des renommierten Château de Chamboureau verhalf Julien zu einer Platzierung in den Spitzenreihen der AOC, denn neben dem bezaubernden historischen Anwesen kamen auch die absoluten Spitzenlagen rund um das Château hinzu. Die Rebberge erstrecken sich über eine Fläche von 34 Hektar in verschiedenen Appellationen. Der Fokus von Gerstl liegt auf den trockenen Variationen der Domaine FL, insbesondere auf den erlesenen Tropfen aus Einzellagen in Savennières, die uneingeschränkt empfehlenswert sind.

Savennières wie aus dem Bilderbuch: Die Weine der Domaine FL (c) vvWine.ch

2019, Savennières, Domaine FL, Frankreich, Loire (100% Chenin Blanc Trauben von schiefrig-sandigen Böden aus der ganzen AOC. 13.5% Alkohol). Blasses Gelb. Die Nase ist sortentypisch von Birnen-Aromen geprägt, darunter rauchige Noten, darüber weisse Blüten, getrocknete Gräser, das ist wie ein Spaziergang über eine mit Steinen übersäte Bergwiese. Im Gaumen saftig und mit viel Mineralik ausgestattet, knackige Frucht, mittellanges, salines Finish. Ein wunderbarer Chenin-Blanc mit einem ausgezeichneten Preis/Genuss-Verhältnis. Ab sofort bis 2030. 91 vvPunkte

2018, Savennières Le Parc, Domaine FL, Frankreich, Loire (100% Chenin Blanc von einem Clos mit hartem Vulkanboden und einem Oberboden aus Muschelkalk und Sand. Ausbau 12 Monate in konischen Gärbottichen, danach 6 Monate in gebrauchten Burgunder Pièces. 14% Alkohol). Leuchtendes Goldgelb. Komplexe Nase nach weissen Birnen, Quitte, Blütenhonig und Salbeikräutern. Im Gaumen reichhaltig, fast schon zwei Mund voll Wein, ungemein druckvoll und mit viel Schmelz, die reife Frucht wird von einer gut verpackten Säurestruktur getragen, im Abgang sehr langanhaltend, reiffruchtig und salzig. Ausgezeichnete Qualität, fairer Preispunkt. Bis 2033 geniessen. 93 vvPunkte

2018, Savennières Roche Aux Moines, Domaine FL, Frankreich, Loire (100% Chenin Blanc Trauben von Reben in Loire-Nähe die zu den ältesten der AOC gehören. Ausbau 12 Monate in Holzfässern (600 l), danach 6 Monate in konischen Gärbottichen. 15% Alkohol). Mittleres Goldgelb. Der Duft ist stark mineralisch, rauchig, kühl, Schiefer, Birne, auch Tee, Zitrusfrüchte, getrocknete Blüten, faszinierend. Im Gaumen kräftig, opulent, die 15% Alkohol sind jedoch gut verpackt, die messerscharfe Säure hält dagegen, verleiht Frische und Trinkfluss. Im Abgang von majestätischer Länge, hinterlässt salzige Noten und Aromen von Williamsbirnen. Ziemlich grosses Chenin-Kino, als Essbegleiter einsetzen. Jetzt bis 2035. 94 vvPunkte

Die drei Weine kosten aktuell in Aktion zwischen Fr. 21.60 und Fr. 62 und sind in der Schweiz bei Gerstl erhältlich. In Deutschland führt Lobenberg die Weine im Sortiment.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.