Vino Hauser: Weniger Holz, mehr Freude!

, , , ,

Vor einigen Tagen drückte mir mein Freund Philipp Uehlinger, der bei vvWine ab und an die Kolumne schreibt und selbst eine kleine Website mit schönen Dingen betreibt, einige Flaschen Wein in die Hand. Ich habe die Weine von Urs Hauser zugegebenermassen nicht gekannt und ging darum besonders «gwundrig» an diese Verkostung ran.

Urs Hauser kam mit 25 Jahren als junger Elektroingenieur ins Tessin, eigentlich um Italienisch zu lernen. Daraus wurde zumindest kurzfristig nichts, denn per Zufall entdeckte er mit seiner Frau in Contone ein Haus mit viel Umschwung. Seine Winzerkarriere begann damals mit ein paar wenigen Merlot-Stöcken und einer grossen Pergola, die beim Haus für Schatten sorgte. Die Produktion war mit 60 Flaschen Wein pro Jahr entsprechend klein, doch vermutlich nicht weniger fein, denn über die Jahre wuchs die Anzahl stetig an. 2005 bewirtschaftete Urs Hauser bereits eine halbe Hektare, dann wurden es bald 1.5 und ab 2010 waren es schon 4.5 Hektaren. Rund zwei Drittel dieser Reben stehen oberhalb Contone am Monte Ceneri, der das Tessin in Sopraceneri und Sottoceneri teilt. Als kleine Nebenbemerkung ist anzuführen, dass Urs Hauser den Rebbergen die Vornamen seiner Vorgänger – alles Tessiner Weinpioniere – gegeben hat. Und so ernten Urs Hauser und sei Team die Trauben in Weinbergen namens Hugo, Aldo, Fausto, Franco, Giorgio, Edi, Francesco, Paolo, Pierino, Adriano und Gianni.

Die verkosteten Weine von Urs Hauser Photo credit (c) Jasmin Morgan

Als Quereinsteiger und Autodidakt machte Urs Hauser sein «Hobby» erst 2010 zum Beruf, und das war gemäss seinen Angaben alles andere als ein Ausstieg. Strenge Handarbeit in teils schwierig zugänglichen Rebbergen, Investitionen und die Arbeit in Weinberg und Keller, der Verkauf und das Marketing – all das waren und sind grosse Herausforderungen, die eher an einen Neuanfang als an einen Ausstieg erinnern.

Urs Hauser sieht seine Aufgabe darin, mit Sorgfalt, Achtung vor der Natur und minutiöser Arbeit das Beste aus den alten Rebbergen herauszuholen. Das Resultat in der Flasche lässt sich sehen. Es sind Weine, die von A bis Z Spass machen und bei denen vor allem in Sachen Holzeinsatz mit viel Fingerspitzengefühl gearbeitet worden ist. Ganz nach dem Motto: Halb so viel Holz macht doppelt Freude!

2020, Bourrée Bianco di Merlot Ticino DOC, Vino Urs Hauser, Schweiz, Tessin. (100% Merlot. Nach dem Abbeeren wird sanft gepresst, danach folgen rasch eine Klärung und Schönung. Vergoren wird in geschlossenen Stahltanks bei unter 18° während rund vier Wochen. Ausbau während 7 Monaten in Stahltanks. BSA teils oder ganz, je nach Jahrgang. 12.5% Alkohol) Sehr helles Gelb. Zurückhaltende Nase mit etwas Grapefruit und Akazienblüten. Im Gaumen rund und zugänglich, delikate Frucht, gute Säurestruktur, nicht komplex, jedoch ausgewogen und angenehm frisch. Kurzer, zitrusfruchtiger Abgang. Jung und kühl geniessen. 85 vvPunkte

2019, Sarabande, Sauvignon Blanc, Ticino DOC, Vino Urs Hauser, Schweiz, Tessin. (100% Sauvignon Blanc von Contone, integrierte Produktion (IP), 0.8 kg/m2, vol 12.5%.) Blasses Grüngelb. In der Nase mit deutlichen Zitrusnoten, dazu Holunderblüten, etwas Gras, wirkt nicht kitschig, sondern ruhig. Im Gaumen mit einem fruchtsüssen Auftakt, der sogleich von einer guten Säure gekontert wird, knackige Frucht, gute Struktur, baut im mittleren Gaumen ordentlich Druck auf, zeigt dabei aber keine Fülle, sondern bleibt schlank und elegant. Im Abgang mit sehr guter Länge, endet auf weisse Grapefruit und etwas Pfirisch. Ein sehr schöner Sauvignon Blanc. Jetzt bis 2026. 89 vvPunkte.

2018, Bella Stasera Ticino Merlot DOC, Vino Urs Hauser, Schweiz, Tessin. (100% Merlot von Contone. Während 12 Monaten in gebrauchten französischen Eichen-Barriques (80%) gefolgt von 6 Monaten Stahltank ausgebaut, 13% Alkohol). Leuchtendes Rubinrot. Offene, anfangs leicht laktische Nase, wird mit etwas Luft immer fruchtiger, zeigt Kirschen und eingemachte Pflaumen, darüber florale Töne. Im Gaumen zugänglich, weich, die delikate Frucht wird von seidigen Tanninen umgarnt, eine wohltuende Säure hält den Wein frisch. Im Abgang kurz, aber stimmig, endet auf Kirschen und Walderdbeeren. Ein gelungener und vor allem nicht «überholzter» Merlot, der ab sofort unkomplizierten Trinkspass bietet. Leicht gekühlt als Apéro oder zu einem «Tessiner-Plättli» servieren. Jetzt bis 2026, 87 vvPunkte

2016, Dopo Mezzanotte Ticino Merlot DOC, Vino Urs Hauser, Schweiz, Tessin. (100% Merlot von Contone, 12 Monate in neuen (20%) und gebrauchten (80%) französischen Eichen-Barriques und 6 Monate in Stahltanks ausgebaut, 13.5%) Mittleres Rubinrot, erste Reifetöne am Rand. Angenehme Nase, zeigt Komplexität, da sind Pflaumen, Walderdbeeren, Zedernholz, nussige Noten. Im Gaumen rund und weich, leicht cremige Textur, der Wein hat eine sehr schöne Balance aus Frucht, feinkörnigen Tanninen, Säure und moderatem Alkohol, wirkt erfreulich unaufdringlich, bodenständig und sehr authentisch, zeigt klar seine Herkunft, ist kein Bluffer. Im Abgang mit guter Länge und viel Frische. Ein wahrer Charmeur ist das, vom ersten bis zum letzten Schluck. Jetzt bis 2027. 89 vvPunkte

2016, Stella Ticino Merlot DOC, Vino Urs Hauser, Schweiz, Tessin. (100% Merlot aus den besten Lagen von Contone und Cugnasco, 12 Monate in neuen (40%) und gebrauchten (60%) französischen Eichen-Barriques und 6 Monate in Stahltanks ausgebaut, 13.5%) Mittleres Rubinrot. Die Nase zeigt einen schönen Mix aus Blaubeeren, Pflaumen, rauchigen Noten und Eukalyptus. Im Gaumen kräftig und doch elegant, feine Tannine, top integrierte Säure, das Holz ist genau richtig dosiert, überwiegt in keiner Weise, stützt die Frucht und verleiht Komplexität. Sehr gute Länge im Abgang. Dieser Wein besticht mit Finesse und Eleganz, nicht mit Power und Holzdominanz. Muss sich hinter den Top Merlots des Tessins nicht verstecken. Jetzt bis 2029. 90 vvPunkte

2019, Le Cime Ticino Rosso DOC, Vino Urs Hauser (80% Merlot, 10% Cabernet Sauvignon, 5% Cabernet Franc, 5% Petit Verdot. 18 bis 24 Monate in französischen Barriques ausgebaut. 13.5%) Kräftiges Rubinrot. Der Duft ist komplex, würzige und fruchtige Noten dominieren, Schwarzkirsche, schwarze Johannisbeere, Holunder, Eukalyptus und ein Hauch Kaffee. Im Gaumen straff, saftig und sehr frisch, mittlerer Körper, markante, reife Gerbstoffe, die Frucht ist knackig, das Holz wahrnehmbar, aber nicht überbordend, die Säure stimmt. Im Abgang von sehr guter Länge und wieder mit viel Würze. Hallt lange nach. Dieser Wein sollte aktuell für eine Stunde belüftet werden, macht dann aber schon heute Spass und wird gut reifen. Jetzt bis 2032+ 92 vvPunkte

Mehr über die Weine von Urs Hauser erfährt man hier. Die Weine sind bei Concept in Time erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.