Brogers „schwefelfreier“ Müller-Thurgau.

, , , ,

Man diskutiert ja in den letzten Jahren immer öfter über Nature-Weine und damit verbunden meist über „love-it“ oder „hate-it“ oder „hat der Wein nun Fehler oder nicht?“. Letztere Frage muss ich oft (nicht immer!) mit „leider fehlerhaft“ beantworten, was mir persönlich den Reiz an der Verkostung dieser Hip-Weine verdirbt. Doch ab und an kommt ein gutes Exemplar eines Weines ohne schwefelzugabe ins Glas, das ich mit gutem Gewissen niemandem vorenthalten möchte. So geschehen mit diesem Müller-Thurgau von Michael Broger, der ja schon seit Jahren seinen broger-dynamisch Pinot keltert (mehr dazu hier) und nun mit diesem Müller-Thurgau beweist, dass schwefelfrei auch mit Weisswein wunderbar geht.

Ein gelungenes Beispiel eines Naturweins: Broger-dynamisch Müller-Thurgau (c) vvWine.ch

2019, Müller-Thurgau „broger-dynamisch“, Weingut Broger, Thurgau (100% Müller-Thurgau, ohne Schwefelzugabe vinifiziert. Einwöchige Kaltstandzeit, danach Vergärung während 3 Tagen mit safteigenen Hefen an der Maische. Ausbau auf der Hefe in alten (2004, 2007) 300 Liter Weisswein-Barriques. Der Säureabbau findet spontan im Sommer statt. Der Wein wurde nicht geschönt oder filtriert und nie gepumpt). Interessante und offensichtliche „Nature-Nase“, erinnert mich etwas an den Räuschling Nature von Besson-Strasser, zeigt Aromen nach mehligem Apfel, Gräsern, Hefen, Brotkruste, Bier, meine bessere Hälfte riecht auch Umami (Fleisch, vielleicht etwas Hasenbraten mit Rosmarin und Butter-Sauce?), ein schöner, eigenständiger Duft. Weich im Auftakt, sehr feine Gerbstoffstruktur, tolle Säure, eher leichter Körper, dennoch zeigt der Wein eine gewisse Cremigkeit, die reine „Nature-Aromatik“ ist auch im Gaumen unverkennbar, das typische, manchmal etwas gar parfümierte Müller-Thurgau Aroma ist hier dezent im Hintergrund, die Frucht wirkt reif, dennoch ist der Wein überhaupt nicht üppig sondern wirkt mit nur 10.5% Alkohol äusserst belebend. Im Abgang nicht sonderlich lang aber sowas von stimmig. So schön kann Müller-Thurgau sein. Weiter so, lieber Michael! 88/100 vvPunkte

Emotional gesehen gibt’s bei diesem Wein gleich noch zwei Love-Punkte oben drauf, denn das ist wieder einmal ein blitz-sauberer, 100% fehlerfreier Nature-Wein der mich emotional berührt. An alle «Nature-Kritiker» – zieht euch das rein, es lohnt sich! Es gibt noch einige wenige Flaschen ab Weingut oder dann bei https://www.lematdecocagne.ch/ und dem Berner Händler Trallala.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.