Ein Spitzen-Pinot und mehr vom Weingut Burkhart.

, , , ,

Ich kenne Michael Burkhart schon seit vielen Jahren und schätze seine ruhige, bedachte Art. Michael ist nicht der Mann der grossen Worte. Er gehört vielmehr zu den stillen Schaffern, die mit umso mehr Engagement Jahr für Jahr noch mehr aus ihren Rebbergen herausholen möchten. Wobei sich das Wort «mehr» wohlverstanden auf die Qualität der Weine, nicht auf die erzeugte Quantität bezieht.

Bei meinem letzten Besuch auf dem kürzlich erweiterten Weingut, das man übrigens auch als Event-Location buchen kann, gab mir Michael einige seiner aktuellen Weine mit zur Probe. Zusammen mit einem meiner kompetentesten Weinfreunde verkostete ich die Weine in Ruhe und war, so viel sei vorausgeschickt, vor allem von den Pinot Noir-Weinen sehr angetan. Doch auch die Weissweine präsentierten sich schön, nicht immer hoch komplex, jedoch stets eigenständig und ausgewogen.

Optisch eine ansprechende Kollektion: Weingut Burkhart in Weinfelden (c) vvWine.ch

2017, Saphira, Weingut Burkhart, Weinfelden, Thurgau, Schweiz. Helles Gelb, grünliche Reflexe. In der Nase, weisser Pfirsich, grüner Apfel, nicht ganz reife Mandarinen mit mehr Luft auch Zitronenmelisse. Im Gaumen weich und zugänglich, süssliche Frucht, zeigt einen leichten Körper, moderate Säure, wirkt ausgewogen, nicht sonderlich komplex in der Aromatik aber mit einem angenehmen Abgang. Für den jungen, frischen Konsum gemacht. Jetzt bis 2021 geniessen. 17 vvPunkte (86/100)

2017, Siegerrebe, Weingut Burkhart, Weinfelden, Thurgau, Schweiz. Helels Gelb, grünliche Reflexe. Die Nase ist sehr expressiv, erinnert an Muskateller, dazu exotische Früchte die an Honigmelone erinnern. Im Gaumen mit fruchtigem Auftakt, zeigt wenig Körper, eine tiefe Säure und wirkt aromatisch deutlich flacher als die Nase verspricht. Im Abgang kurz. Jung und kühl geniessen. 16 vvPunkte (81/100)

Teils mit exotischen Namen: Weissweine von Burkhart (c) vvWine.ch

2017, Kernling Spätlese, Weingut Burkhart, Weinfelden, Thurgau, Schweiz. Mittleres Goldgelb. Grüner Apfel, Grapefruit, dezent floral. Der Auftakt ist kräftig und rund, der Wein zeigt einiges an Schmelz, der Wein hat einen mittleren Köprer und eine schöne Säue, gut strukturiert und im Abgang mit guter Länge, endet auf einen saftigen, grünen Apfel. Zum Apéro oder zu leichten Vorspeisen. Jetzt bis 2022. 17 vvPunkte (87/100).

2016, Schloss Weinfelden «Cuvée», Weingut Burkhart, Weinfelden, Thurgau, Schweiz. Kräftiges Gelb, schöner Glanz. Angenehm komplexe Nase, laktische Aromen, gelber Pfirsich, reifer Apfel, Blätterteig, auch nussige Aromen, sehr gute Komplexität. Im Gaumen zeigt der Wein einen weichen Auftakt, mittlerer Körper, keine Holzdominanz, die gut integrierte Säure stützt die Frucht, spannende Aromatik, hat Rasse und einen angenehm frischen Abgang. Ein sehr gelungener Wein und ein guter Kandidat als Pirat in einer Burgunderprobe. 18 vvPunkte (91/100).

Duett 2017: wenn Wallis und Thurgau gemeinsam Wein machen (c) vvWine.ch

2017, Duett, Weingut Burkhart, Weinfelden, Thurgau, Schweiz. (Eine Assemblage aus Heida, Kernling). Mittleres Gelb, schöner Glanz. Intensive Nase, Gletscherzältli, Banane, darüber Kräuter, Heu, Linden-Blüten und würzige Muskat-Aromen, sehr komplex. Im Gaumen kraftvoll, zeigt Körper und Schmelz, die Frucht wirkt reif, die Säure ist moderat, der Wein wirkt relativ üppig aber nicht plump. Im Abgang mit schöner Länge und einer feinen Salzigkeit. Jetzt bis 2022. 17.5 vvPunkte (88/100).

2016, Pinot Noir Auslese, Weingut Burkhart, Weinfelden, Thurgau, Schweiz. Leuchtendes, helles Rubin, schöner Glanz. Leicht reduktive Nase, angenehm tief und mit reiner klarer Frucht, Himbeeren, Erdbeeren, darüber krautige Noten und eine feine Würze. Der Gaumen beginnt straff, sehr gradlinig, ungemein schlank, dabei aber mit guter Struktur, die Frucht ist knackig, die Säure stimmt, die Gerbstoffe sind noch etwas ungestüm aber reif, aromatisch mi vielen roten Beeren und Granatapfel. Endet kurz und frisch. Ein stimmiges Pinot-Paket das von einem Jahr Reife noch profitieren dürfte. 2020-2024 geniessen. 17.5 vvPunkte (89/100).

Pinot Noir Weine im burgundischen Stil. Der 2015er Schloss Weinfelden non filtré von Burkhart gehört zu den besten 2015er Pinots der Schweiz (c) vvWine.ch

2016, Pinot Noir Reserva, Weingut Burkhart, Weinfelden, Thurgau, Schweiz. Mittleres Rubin, schöner Glanz. In der Nase verhalten, tief, burgundisch anmutend, rotfruchtig, Kirschen, Johannisbeeren… Im Gaumen weich und zugänglich, ein Charmeur, breitet sich dann aus, mittlerer Körper, sehr gute Struktur, die Gerbstoffe sind fein gewoben, verleihen dem Wein Charakter, die Säure hält frisch, das Holz ist wahrnehmbar aber nicht dominant, zieht sich angenehm lange hin, endet auf Sauerkirschen und eine feine Würzigkeit. Ein gelungenes Beispiel eines mit Feingefühl im Holzfass ausgebauten Pinot Noir. Bravo! Jetzt bis 2026. 18 vvPuntke (91/100).

2015, Burgunder non filtré, Weingut Burkhart, Weinfelden, Thurgau, Schweiz. Kräftiges Rubin, Intensive Nase, tief, rauchig, mit dunklen und roten Kirschen, reifen Himbeeren, Noten von Lakritze, Zimt, Räucherspeck, das Holz wahrnehmbar jedoch nicht überbordend, das wirkt verspielt, zeigt Klasse. Im Gaumen kraftvoll und mit einer schönen Fülle, da ist eine opulente Frucht die getragen wird von einer sehr guten Struktur, feinstes Tannin, top integrierte Säure, das hat Charakter, Druck und viel Frische, finessenreich, mit ausgezeichneter Ausgewogenheit und moderaten 13% Alkohol zieht sich der Wein im Abgang wunderbar lange hin. Ein Prachtexemplar eines Schweizer Pinots. Kompliment! Jetzt bis 2028+, 18.5+ vvPunkte (93+/100).

Die Weine von Burkhart sind direkt auf dem Weingut oder bei Brancaia erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.