Ruhe im Glas: Chianti Classico von Ricasoli.

, , ,

Rückzug in die eigenen vier Wände erlaubt auch die Rückbesinnung auf alte Werte. So geschehen kürzlich mit zwei Chianti-Weinen von Ricasoli. Sowohl der 2018er Chianti Classico Brolio als auch der Brolio-Bettino 2017 vermochten mich zu überzeugen, sind sie doch so wunderbar «unaufgeregt klassisch». Corona lässt unsere Zeit wie stillstehen, ebenso lassen die beiden Toskaner die Zeit für einen Moment ruhen.

Viel Chianti fürs Geld: Brolio Chianti Classico 2018 und Brolio-Bettino 2017 (c) vvWine.ch

2018, Brolio Chianti Classico, Barone Ricasoli / Castello di Brolio, Toskana, Italien. (80% Sangiovese, 15% Merlot, 5% Cabernet Sauvignon, ausgebaut während 9 Monaten in Tonneaux). Leuchtendes Rubin. Instenisve, fruchtig-florale Nase mit Noten von Kirschen, Granatapfel, Brombeeren und Veilchen. Im Gaumen zugänglich und fruchtbetont, mittlerer Körper, bereits gut eingebundene Gerbstoffe, das warme Jahr zeigt sich mit einer reifen Frucht, doch die feine Säure verhindert jegliche Schwerfälligkeit. Im Abgang wirkt der Wein sehr ausgewogen und hinterlässt ein Retro-Finale, das an Brombeeren und Rhabarber erinnert. Ein gelungener Chianti der bereits jetzt gut trinkbar ist und sich über die nächsten 3-6 Jahre schön entwickeln dürfte. Jetzt bis 2026+, 17.5 vvPunkte (89/100).

2017, Brolio-Bettino Chianti Classico DOCG, Barone Ricasoli / Castello di Brolio, Toskana, Italien. (90% Sangiovese, 10% Abrusco (colorino), 18 Monate in grossen Fässern ausgebaut). Rubinrot mit Granatfarbenem Rand. Die Nase erinnert an Mon Chéri, rote Kirsche etwas Schokolade, dazu auch balsamische und würzige Noten, Süssholz, Koriander und getrocknete Kräuter, sehr vielschichtig. Im Gaumen weich und sehr verführerisch, mittlerer Körper, gute Struktur, die Säure wirkt mild, zieht die reife, rote Frucht am mittleren Gaumen in die Länge, cremig in der Textur, lebhaft im Charakter. Die Gerbstoffe markieren erst ganz am Schluss, der Wein endet angenehm lang und hinterlässt Aromen von Kirschmarmelade und Veilchen. Ein Preis/Leistungs-Hit. Jetzt bis 2027, 18 vvPunkte (91/100).

Beide Weine sind in der Schweiz bei Flaschenpost erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.