Castello Bonomi: Silvester mit Franciacorta?

, ,

Es kann durchaus vorkommen, dass man eine italienische Alternative zu Champagner sucht. Zum Beispiel, wenn man einen kulinarisch von italienischen Gerichten geprägten Abend mit einem passenden Schaumwein begleiten möchte, oder aber wenn der eigene Gaumen die ganz markanten Säuren der Champagne (noch) nicht toleriert. Einen guten Italo-Schaumwein zu finden ist dabei nicht ganz einfach, denn die Schweizer Supermärkte sind übervoll von industriell gefertigten Prosecco-Getränken, die ihre Bubbles im Drucktank statt mittels Flaschengärung erhalten und wegen ihrer oft hohen Süsse in den meisten Fällen nur «mittelmässig» gut munden.

Will man einen nach der traditionellen Champagner-Methode hergestellten Schäumer, bieten sich die Schaumweine der norditalienischen Region Franciacorta an. Franciacorta liegt in der Lombardei am Südufer des Lago d’Iseo. Zugelassen sind in dieser Region die Rebsorten Chardonnay, Pinot nero (Pinot Noir, Blauburgunder), Pinot bianco (Pinot Blanc, Weissburgunder) und Erbamat (auch Albamatto, Erbamatto oder Verdealbara genannt), eine lokale Traubensorte, deren Name(n) sich von ihrer grünlichen Beerenfarbe ableitet.

Die Franciacorta-Weine dürfen maximal 50% Pinot Blanc und 10% Erbamat enthalten. Ein Franciacorta Rosé muss mindestens zu 25% aus Pinot Noir bestehen, im sogenannten «Franciacorta Satèn» ist Pinot Noir dagegen nicht erlaubt. Die zweite Gärung findet – wie auch beim Champagner oder dem spanischen Cava – in der Flasche statt. Ein Basis-Franciacorta reift dabei mindesten 18 Monate auf der Hefe, die Riserva-Weine sogar mindestens 60 Monate.

Kürzlich probierte ich einige Weine des Castello Bonomi, einem malerischen Weingut im Süden der Franciacorta. Die Weine überzeugten mich qualitativ sehr und ich möchte meinen Leserinnen und Lesern die kurzen Verkostungs-Notizen nicht vorenthalten.

Die verkosteten Weine von Bonomi (c) vvWine.ch

N/V, Franciacorta Immagina Brut, Premium Cuvée, Castello Bonomi, Franciacorta DOCG, Italien (90% Chardonnay, 10% Pinot Noir, 30 Monate Flaschengärung, nur 2000 Flaschen Produktion, 5g Dosage). Die Nase ist intensiv duftend mit Noten von Brioche, exotischen Früchten (Mango, Ananas) und Margeritenblüten. Der Gaumen wirkt saftig und sehr frisch, der Wein hat Schmelz und einer relativ feine Perlage, dazu eine gute Säurestruktur und einen erstaunlich langen Abgang auf exotische Früchte und etwas grüner Apfel. Ein sehr gelungener Franciacorta und im Kontext seines Preises (aktuell in Aktion für Fr. 22.90) für ein geselliges Anstossen in unkomplizierter Runde durchaus attraktiv. 17.5 vvPunkte (89/100).

2012, Franciacorta CruPerdu Brut Millesimato, Castello Bonomi, Franciacorta DOCG, Italien (Die Pinot Noir-Trauben stammen von 50-jährigen Rebstöcken, die in einer verlorenen Lage, in einem Waldstück auf dem Monte Orfano renaturiert wurden. Daher heisst der Wein «Cru Perdu» (verlorene Lage). 70% Chardonnay, 30% Pinot Noir, der Chardonnay-Grundwein reift 6 Monate im Barrique, danach 40 Monate Flaschengärung). Mittleres Gelb. Die Nase ist komplex, zeigt Aromen von reifen Zitronen, Haselnuss, Hefebrot und weissem Tee. Der Gaumen ist voluminös, ausladend, die feine Perlage tanzt mit der reifen Frucht, die Dosage ist spürbar, sitzt jedoch perfekt, gut strukturiert, mit saftiger Säure und mit einem zitrusfruchtigen Finale endet der Wein langanhaltend und ausgewogen. Perfekt zum Aperitiv oder zu Krustentieren. 17.5 vvPunkte (88/100).

N/V, Franciacorta Satèn, Castello Bonomi, Franciacorta DOCG, Italien (100% Chardonnay, der Grundwein reift 8 Monate im Barrique, danach 36 Monate Flaschengärung auf der Hefe, 6g Dosage): Strahlendes Gelb, grünliche Reflexe. In der Nase Granny Smith, Baguette, Blütenhonig und Litchie. Der Gaumen ist schlank, gradlinig, sehr elegant, feingliedrig und mit subtiler Perlage schwebt der Wein über die Zunge, umgarnt die Zunge mit seidiger Textur, aromatisch wieder mit grünem Apfel und etwas Zitrusfrucht. Endet langanhaltend und steing-kühl. Ein frischer und äusserst eleganter Schaumwein der zu nicht stark gewürzten Gerichten einge gute Falle machen dürfte. 17.5 vvPunkte (89/100).

2012, Franciacorta Dosage Zéro Millesimato Castello Bonomi, Franciacorta DOCG, Italien (50% Chardonnay, 50% Pinot Noir. Der Pinot Noir Grundwein reift für ca. 8 Monate im Stahltank, der Chardonnay im Barrique. 1g Restzucker). Mittleres Gelb, feine Perlage. Die Nase wirkt anfangs verhalten, steinig-kühl, zeigt Tiefe und Noblesse, öffnet sich mit Luft, offenbart reife Zitrusfrucht, Salz-Karamell, Blüten. Im Auftakt kraftvoll, opulent, dabei aber nicht schwerfällig, die Frucht ist knackig, die Säure sehr gut integriert, top strukturiert, mit Druck, Zug und viel Frische ausgestattet endet der Wein sehr langanhaltend auf Zitrusfrüchte und einen Hauch Grüntee. Ein Top-Schaumwein der sich qualitativ mit sehr guten Champagnern messen kann; anders zwar, aber definitiv von höchster Qualität. Zu Fisch, Meeresfrüchten oder – in unserem Fall – zu einem Pilzrisotto perfekt. 18 vvPunkte (91/100).

Der Dosage Zero nimmt es auch mit einem Pilz-Risotto auf (c) vvWine.ch

2006, Franciacorta Cuvée Lucrezia etichetta nera, Castello Bonomi, Franciacorta DOCG, Italien (100% Pinot Noir von alten Reben [1985 gepflanzt] an Lagen auf 275 M.ü.M. Der Grundwein reift für ca. 8 Monate im gebrauchten Barrique, danach Flaschenreifung während 120 Monaten. 2018 Degorgiert, 2g Dosage, 8.2g Säure, 2.98 PH, 3000 Flaschen Produktion). Goldgelb, feine Perlage. Steinige Nase, kühl, auch Rauchnoten, mit mehr Luft Düfte die Aprikose und Mandelblüten erinnern. Der Gaumen ist top strukturiert, offenherzig, reichhaltig und ausladend, Opulenz paart sich hier mit viel Finesse, Kraft mit Eleganz, die perlage ist ausgesprochen fein und trägt die reife Frucht in einen sehr langen Abgang. Endet steinig kühl auf Zitronen-Confit. Ein eindrücklicher Schaumwein der trotz seinem fortgeschrittenen Alter top frisch daherkommt und noch sicher 10 Jahre Lagerpotential hat. Von einer äusserst ernüchternden Dom Ruinart-Probe kommend belohnt dieser Wein gleich doppelt. Jetzt bis 2030 geniessen und den Hummer nicht vergessen… 18.5 vvPunkte (93/100).

Die Weine sind bei Gerstl erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.