Vielfalt aus Largillier: Die Champagner von Coessens

, , ,

Ganz im Süden der Champagne befindet sich die Côte des Bar, eine Subregion, welche oftmals im Schatten der grossen Champagner-Regionen Côte des Blancs und Montagne de Reims steht. Doch auch dort wo die steinigen Kalkböden über mehr Ton- und Lehmanteil verfügen und das Klima bereits jenem von Chablis ähnelt, gibt es einige Perlen zu entdecken. Mit sicherheit dazu gehören die Schaumweine von Coessens aus der Monopollage Largillier. Die Familie Coessens bewirtschaftet die 6.5 Hektar grosse Lage, welche ausschliesslich mit Pinot Noir bestockt ist, bereits in fünfter Generation. Seit 2006 ist Jérôme Coessens für die Vinifizierung zuständig und bewirtschaftet die Reben naturnahe und mit grosser Sorgfalt.

Lebendige und charaktervolle Champagner von Coessens (c) vvWine.ch

Im Lauf der Zeit hat Jérôme entdeckt, dass sein Weinberg über eine hohe Diversität verfügt und die Trauben der verschiedenen Bereiche unterschiedliche Charakteristiken aufweisen. So wurden 2011 Grabungen durchgeführt, auf deren Ergebnissen die Lage in vier verschiedene Parzellen unterteilt wurde. Jérôme Coessens nennt sie «Minéral» (Mineralität), «Fruit» (Frucht), «Fleur» (Blumigkeit) und «Matière» (Substanz). Entsprechend baut er die Grundweine separat aus und benutzt sie als Basis für seine unterschiedlichen Cuvées.

NV, Largillier Champagne Brut, Coessens, Champagne, Frankreich (100% Pinot Noir, 30 Monate Hefelager, Dosage 8g/L und Produktion von 8000 Flaschen): Mittleres Gelb. Leicht hefiges Bouquet, Teig, Brotrinde, dahinter weisser Tee, Bratapfel und reife Zitrusfrucht. Angenehm balanciert am Gaumen mit frischer Säure, gut eingebundener Dosage, eleganter Struktur und feiner Perlage. Auch hier etwas roter Apfel, heller teig und Gewürze, wirkt wie aus einem Guss und hat dennoch Charakter und Schliff. Im Abgang lang und harmonisch. Ein sehr schöner Basis Champagner für viele Gelegenheiten – auch wenn die Dosage für mich am oberen Limit ist. Jetzt bis 2021, 18 vvPunkte (90/100).

NV, Largillier Champagne Brut Nature, Coessens, Champagne, Frankreich (100% Pinot Noir aus der Parzelle «Minéral» Basiswein aus dem Jahr 2014, 36 Monate Hefelager, ohne Dosage nur 2000 Flaschen gefüllt): Helles Zitronengelb mit orangem Schimmer. In der Nase etwas karger, aber auch komplexer als der Brut: ein Hauch Grapefruit, Quitte und Orangenzesten werden von feinen Briochenoten und kreidigen, steinigen Aromen ergänzt. Am Gaumen sehr straff, hat viel Grip, die Säure wirkt aufgrund der kargen Struktur und nicht vorhanden Dosage wie ein Strahl, verleiht dem Champagner viel Frische und Energie. Auch hier mit wenig Fruchtaromen, es dominieren feine Biskuitnoten sowie steinige und mineralische Akzente, bleibt dabei harmonisch und animierend, im langen Abgang knochentrocken und ungemein frisch. Das hat viel Charakter und macht jederzeit Lust auf den nächsten Schluck – Brut Nature pur! Jetzt bis 2022, 18.5vvPunkte (92/100)

Bone dry, kernig und trinkanimierend: der Brut Nature von Coessens (c) vvWine.ch

2013, Largillier Champagne Millésime Coessens, Champagne, Frankreich (100% Pinot Noir aus der Parzelle«Matière», 48 Monate Hefelager, Dosage 5g/L, Produktion von 2000 Flaschen): Mittleres Zitronengelb. Elegante und kühle Nase, heller Teig, frische Butter, Jasminblüte, Zitronenschale und steinige Akzente, braucht etwas Zeit um sich zu öffnen. Packt dann am Gaumen mit straffer Säure, dezent kerniger Struktur und zarter Perlage zu, die 5 Gramm Dosage stehen in hervorragender Harmonie mit der kühlen Art, ganze zart schwimmen dabei reife Zitrusnoten und florale Nuancen mit, dazu etwas Biskuit und Mineralität. Im Abgang lang und puristisch klar, macht aus einem grossen Glas und bei 10 Grad besonders viel Spass. Hat Potential und wird in den nächsten zwei bis drei Jahren noch an Komplexität zulegen! 2020 bis 2024, 18.5+ (92+/100)

Die Champagner sind in der Schweiz bei Vini D’Amato in Basel erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.