Weingut Knewitz: Kalk-Weine par Excellence!

, , , ,

Obwohl Riesling unangefochten Deutschlands Paradesorte ist, dreht sich seit einigen Jahrzehnten nicht mehr alles um die weisse Königin. Durch die Veränderung des Klimas und die Erfahrungen mit anderen Rebsorten, setzten die Deutschen Winzer vor allem Weiss- und Spätburgunder zunehmend in Szene, zwei Sorten, welche grossartige Ergebnisse hervorbringen. Dabei werden diese Weine immer ausdrucksstärker und durch die Optimierungen im Weinberg sowie dem Holzausbau auch eleganter und filigraner. Doch was spielt der Chardonnay, der nahezu weltweit eine kleine Renaissance erlebt, in Deutschland für eine Rolle? Eine Antwort darauf liefert das Weingut Knewitz aus dem rheinhessischen Appenheim. Das Weingut wurde 2009 vom jungen Winzer Tobias Knewitz übernommen, der seither auf naturnahen Anbau und bedingungslose Qualität setzt. Heute leitete er den 20 ha Betrieb zusammen mit seiner Lebensgefährtin und seinem Bruder Björn. Das innovative Trio setzt dabei nicht nur auf Riesling, sondern bringen auch spannende Weine aus Burgundersorten in die Flasche. Besonders gelungen sind die Chardonnay – allen voran der puristische Réserve aus dem Barrique – die in den letzten Jahren viel Aufsehen erregt haben.

Klar und voller Frische: die Weine von Knewitz (c) vvwine

Ein grosser Teil der Knewitz-Rebfläche liegt auf purem Kalkstein. So auch die Einzellage Hundertgulden, dessen Kernstück die kalkreichste Lage in ganz Deutschland ist, und kernige, mineralische Rieslinge hervorbringt. Die Trauben für die Chardonnay-Weine stammen hauptsächlich aus der kühlsten Lage des Weingutes: dem Nieder-Hilbersheimer Steinacker. Die Reben sind dort durch ein Waldstück geschützt und stehen auf Böden mit hohem Eisenerz- und Kalkanteil.

2016, Knewitz Riesling Hundertgulden, Rheinhessen: Helles Zitronengelb. Kühle und zugleich expressive Nase mit viel Kräuterwürze, Zitronenmelisse, frischer Limette, grünem Apfel, Grapefruit, aber auch etwas vegetabilen und steinigen Noten. Enorm straight und zupackend am Gaumen, alles wirkt sehr präzise und filigran, die Säure ist messerscharf und sorgt für Frische und Länge. Zeigt weniger Frucht als in der Nase, hier dominieren würzige Aromen gepaart mit steinigen und floralen Noten, etwas Zitronenschale und einer salzigen Mineralität. Hält lange an und hat weder spürbaren Restzucker noch auch nur ein Gramm Fett. Das ist straff und lebendig, ein herrlicher Kalk-Riesling für Puristen! 2019 bis 2030, 18.5 vvPunkte (92/100)

2016, Knewitz Chardonnay Holzfass, Rheinhessen: Mittleres Zitronengelb. Im Duft harmonisch und frisch, das Holz ist noch präsent, drängt sich aber nicht in den Vordergrund, dazu Noten von Blüten, frischem Apfel und reifen Zitrusfrüchten. Im Geschmack sehr lebendig und straight mit markanter, sehr saftiger Säure, mittlerem Körper und sehr viel Trinkfluss, nur leicht cremig, eher auf der straffen Seite, alles wirkt gut balanciert, stimmig und wunderbar verwoben. Hat eine gute Länge, endet auf reifen Zitrusfrüchten und einer steinigen Herbe. Ein toller Chardonnay, zeigt eine gute Komplexität und enorm viel Frische und Harmonie. Das macht Spass und ist für diesen Preis ein absoluter Hit! Jetzt bis 2022, 18 vvPunkte (90/100)

Gehört zum Chardonnay-Benchmark in Deutschland: Réserve 2016 von Knewitz (c) vvwine

2016, Knewitz Chardonnay Réserve, Rheinhessen: Mittleres Zitronengelb. Zieht im Bouquet sämtliche Chardonnay-Register: Rauch, Streichholz, etwas Torf, Marzipan, Zitronenschale, reife Birne, florale Noten, das ist sehr komplex und noch etwas vom Holz geprägt, dieses ist allerdings von feinster Qualität und bestens mit dem Wein verwoben. Fährt dann durch den Gaumen wie ein ICE auf Watte: gradlinig, präzise, unaufhaltsam, fordernd und doch mit grosser Finesse. Die Säure ist herrlich knackig und gibt dem Wein Vitalität und Frische, dabei wirkt alles sehr subtil und bereits gut balanciert, zeigt auch am Gaumen kaum Frucht, etwas Salzzitrone und Birne, wirkt eher steinig und kühl mit Noten von marokanischer Minze, Mandeln und einem Hauch Karamell. Langer, frischer Abgang, zeigt Trinkfluss und einen subtilen Biss. Dieser Wein Gehört unbestritten zu den Top-Chardonnays in Deutschland! 2019 bis 2028, 18.5 vvPunkte (93/100)

Die Weine von Knewitz sind in der Schweiz exklusiv bei Pinot & Friends erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.