Anne Muller, Le Precieux Chasselas 2016
Nach rund fünf Stunden und 64 verkosteten Weinen an der diesjährigen „La Passion du Terroir“-Verkostung von Daniel Gazzar (die Notizen dazu folgen in den nächsten Tagen) schreit der Gaumen förmlich nach etwas Auffrischung.
Nachdem ich den 2016er Yvorne Blanc „Chasselas de Gaité“ 2016 von Anne Muller probiert und mit 17.5 vvPunkten (89/100) sehr gut bewertet hatte drückte mir Anne im Anschluss an den Verkostungs-Marathon eine Flasche Le Precieux Chasselas 2016 in die Hand. Die Rückreise im Zug war gerettet und der Gaumen nach einigen durchaus grosszügigen Schlücken dieses wunderbaren Weines wieder blitzblank…
2016, Anne Muller, Chasselas Le Precieux, Vaud: Mittleres Gelb, schöner Glanz. Anfangs verhaltene Nase, braucht etwas Luft, mehliger Apfel, Zitronenschale, Guave, grüne Banane, Kräuter, Lindenblüten, mit mehr Wärme auch Blütenhonig, sehr komplex und wunderbar mineralisch. Schlanker Auftakt, sehr kühl anmutend, auch hier wunderbar steinig, mit präziser Säure, herrliche Frucht, Zitrus und Apfel geben sich hier die Hand, Lindenblütentee schwingt mit, belebend, energetisch, mit Luft und Wärme mehr und mehr Schmelz zeigend. Im Abgang zieht sich der Wein angenehm lange hin. Das ist nix für reine Fruchttrinker, hier ist richtig viel Terroir mit im Spiel. Grossartig schon jetzt, wird mit der Reife aber noch zulegen. 2017-2027, 18+ vvPunkte, (90+/100)
Ein Dankeschön an Anne Muller für diese äusserst willkommene Abenderfrischung.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!