Neu auf dem Radar: Champagne Roger Coulon
Roger Coulon war mir bisher kein geläufiger Name, im Gegenteil. Man hätte mir diesen Namen auch als Haute Couture Marke oder Vertreter der französischen Nationalversammlung verkaufen können, ich hätte es geglaubt.
In der Tat handelt es sich bei Champagne Roger Coulon aber um ein im Jahre 1806 gegründetes, traditionsreiches Champagner-Haus, welches im Ort Vrigny Montagne de Reims angesiedelt ist. Der Familienbetrieb verfügt über Weinlagen die sich auf fünf verschiedene Dörfer erstrecken wobei 80 dieser Lagen als Premier Cru eingestuft sind.
Champagne Roger Coulon: beeindruckende Kollektion mit hohem Pinot Meunier Anteil (c) vvWine.ch |
Der Rebspiegel von Champagne Roger Coulon verfügt mit 40% über einen unüblich hohen Anteil Pinot Meunier (Schwarzriesling) und wird mit 30% Pinot Noir und 30% Chardonnay ergänzt. Die Rebstöcke sind durchschnittlich 38 Jahre alt, wobei die ältesten bereits im Jahre 1924 gepflanzt wurden. Eine weitere Besonderheit ist die Lage „Les Linguets“ auf welcher 1953 ungepfropfte Reben gepflanzt werden konnten, da die Reblaus in den dort vorherschenden, sandigen Böden nicht überlebt.
Nachfolgend meine Verkostungs-Eindrücke zu sechs verschiedenen Schaumweinen. Ich war von allen Produkten sehr beeindruckt und kann jedem Weinliebhaber empfehlen, die Weine von Champagne Roger Coulon selber zu entdecken.
Champagne Roger Coulon: sehr solide Basis mit moderater Dosage (c) vvWine.ch |
Roger Coulon, Heri-Hodie Grand Tradition (Assemblage aus ca. 50% Pinot Meunier, dazu rund 25% Pinot Noir und 25% Chardonnay aus Premier Cru Lagen von Vrigny, Pargny-les-Reims und Les Coulommes de la Montagne, Dosage 6g). Blasses Gelb, feine Perlage. Feinduftige Nase nach Hefe, Apfel, Butterkekse, Mandeln und Holz, sehr gute Komplexität. Vollmundiger Auftakt, mässig ausgeprägte Kohlensäure, einiges an Schmelz, gut integrierte Säure, die Dosage spürbar aber stimmig, aromatisch mit Apfel und etwas reifer Zitrone, das Holz sehr gut eingebunden. Kein Ausbund an Komplexität aber mit angenehm langem Abgang. Ein gelungener Basis-Champagner, der jedoch genügend Kraft hat, auch ein Essen zu begleiten. 17 vvPunkte (87/100).
Roger Coulon, Brut Réserve de l’Hommée (Trauben aus Vrigny und Pargny-les-Reims. Ein Drittel Chardonnay, der in gebrauchten Barriques ausgebaut wurde, dazu je ein Drittel Pinot Noir und Pinot Meunier, Dosage 6g). Mittleres Gelb, kräftige Perlage. Kalkig-rauchige Nase, reifer Apfel, Brioche, etwas grüne Oliven, mit mehr Luft auch Schwarzbrot, sehr verspielt, wirkt frisch und hat eine sehr gute Komplexität. Am Gaumen weich und vollmundig im Auftakt, ein Mund voll Champagner, hier ist einiges an Fleisch am Knochen, feine Kohlensäure, sehr gut integrierte Säure, das Holz kaum wahrnehmbar, Aromen von mehligem Apfel und Pfirsich. Im Abgang sehr langanhaltend und mit viel Schmelz. Ein hedonistischer Champagner mit Niveau. 17.5 vvPunkte (89/100)
Champagne Roger Coulon: feiner Rosé und ein Brut Nature ganz auf meiner Linie (c) vvWine.ch |
Roger Coulon Brut Rosélie (100% Pinot Meunier, Rosé de Saigné, Trauben aus Vrigny und Coulommes-la-Montagne. 4 Jahre Hefereifung. Dosage 4g). Lachsfarben, sehr feine Perlage. Ungemein feine, fruchtig-florale Nase, Kirschen, Erdbeeren, Stroh, zarter Rosenduft Rosen, mit Luft auch Jasmin-Reis, ein delikater Duft, verspielt und mit Spannung. Am Gaumen weich, ausgewogen, rein und klar beginnend, dann vollmundig werdend, ja fast etwas mit Rubensfigur aber ohne jegliche Schwere, eine reife Dame mit Klasse, die Frucht ist warm und reif, erinnert an gekochte Erdbeeren, angenehm langer und erstaunlich frischer Abgang. Man nehme hochwertigen Lachs dazu und geniesse… 17.5 vvPunkte (89/100)
Champagne Roger Coulon: alle Weine mit sehr feiner Perlage (c) vvWine.ch |
Roger Coulon, Brut Nature Esprit de Vrigny (Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Menieur von den besten Trauben aus Vrigny. Ausbau der Grundweine in gebrauchten Barriques. Danach liegen die Weine mindestens sechs Jahre auf der Hefe. Keine Dosage). Mittleres Gelb, sehr feine Perlage. Frische und tiefe Nase, Lavendelblüten, Rosen, Orangenblüten, Zitronenzesten, dann auch grüne Oliven, ungemein verspielt und spannend, ein Schnüffelwein der Zeit braucht im Glas. Straffer Gaumenauftakt, sehr gradlinig und auch hier enorm frisch, präzise Säure, ausgesprochen feine Perlage, knackige Frucht, Noten von grünem Apfel und reifen Zitronen, das ist lebhaft, spannungsvoll und sehr gut strukturiert. Sehr langer Abgang. Ein Champagner mit Charakter und eine sprudelnde Interpretation der Leichtigkeit des Seins. Stilistisch ganz auf meiner Linie. Kann reifen. 18vvPunkte (91/100).
Champagne Roger Coulon: beeindruckend, der 2009er Blanc de Noirs, grossartig der Héritage (c) vvWine.ch |
Roger Coulon, Héritage (Assemblage aus 80% Chardonnay und 20% Pinot Noir. Dosage lediglich 1 g/Liter. Ein Champagner aus Lage „Les Champs de Vallier“. Der hohe Anteil Chardonnay wird rund 18 Monate im Eichenfass ausgebaut, inkl. malolaktische Gärung. Danach bleibt er nochmals mindestens acht Jahre auf der Hefe. Die gesamte Lagerzeit beträgt zu 13 Jahren) Kräftiges Gelb, sehr feine Perlage. Opulente, sehr reife, leicht oxidative Nase, Aprikosen, Trockenfrüchte, Haselnüsse und Mandeln, dann auch reifer Apfel, Melone, Pumpernickel, ein Wein zum Eintauchen, wenn auch nicht einer für ungeübte Nasen, der Wein fordert, ist sehr komplex. Am Gaumen ungemein ausladend, was für ein Schmelz, was für eine Cremigkeit, dabei aber gradlinig und klar, keinerlei Süsse (die Dosage beträgt nur 1g/L), Honigmelone, Bergamotte, sogar Granatapfel, das Ganze untermalt von einer beeindruckenden Mineralik, charaktervoll, salzig und mit ausgezeichneter Länge im Abgang. Ein ausgesprochen komplexer Champagner der fordert, aber mit jedem Schluck mehr Spass macht. Nicht zu kalt in einem grossen Glas servieren und dem Wein Zeit lassen. 19 vvPunkte (94/100).
Champagne Roger Coulon, Héritage: fordernd aber von grosser Klasse (c) vvWine.ch |
Sämtliche Weine sind bei der Zürcher Gehrig AG (www.the-champagne.ch) erhältlich.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!