Ein GG mit Charakter – Spätburgunder Kirschgarten 2012 von Knipser
Die Pfalz gilt eigentlich als Riesling-Hochburg, besitzt aber auch hervorragendes Terroir für hochwertige Pinot Noir Weine. Der Beweis dafür liefern Produzenten wie Friedrich Becker, Rings, Wageck und Rebholz, welche in den letzten Jahren mit starken Pinot Noir Kollektionen überzeugten. Doch auch das Weingut Knipser aus Laumersheim sollte man dabei auf dem Zettel haben. Der traditionelle Familienbetrieb unter der Führung von Vater Werner und Sohn Stephan Knipser bewirtschaftet rund 60 Hektar Rebfläche und ist seit 1993 Mitglied im VDP.
Spätburgunder „Kirschgarten“ GG 2012 von Knipser (c) vvWine |
Die Lage Kirschgarten befindet sich südlich von Laumersheim und ist mit bis zu 30 Jahre alten Pinot Noir Reben bestockt. Der Boden besteht hauptsächlich aus Löss und Kalkmergel und wird von einer dicken Kalkschicht überlagert. Zudem ist Lage gut geschützt vor Wind und Regen – eine optimale Ausgangslage für kräftige und kernige Spätburgunder!
2012, Knipser Spätburgunder Kirschagrten GG, Pfalz
Mittleres Granatrot mit rubinrotem Kern. Frisch entkorkt präsentiert sich der Kirschgarten deutlich vom Holz geprägt mit Noten von Rauch, etwas Speck und Karamell. Mit zunehmender Belüftung tritt das Holz aber in den Hintergrund und gewährt Frucht und Frische den Vortritt. Aromen von roten und schwarzen Kirschen, Erdbeeren, Zwetschgen, weissem Pfeffer, Heu und Gräser kommen zum Vorschein. Der Wein wirkt am Gaumen sehr gut strukturiert und harmonisch, alles ist am richtigen Platz, dabei hat er Schmelz, Kraft und eine gewisse Finesse, griffiges und feinkörniges Tannin und eine zupackende Säure. Wieder ist viel rote Frucht zu vernehmen, Walderdbeeren, Herzkirschen, Zwetschgen, etwas Zedernholz und Orangenzeste, im Abgang mit sehr guter Länge und bei vermehrter Belüftung beinnahe schon etwas karg und deutlich von der Struktur betont. Ein Schmeichler mit Ecken und Kanten – wird definitiv noch zulegen und braucht aktuell sehr viel Luft! 2018 bis 2025, 18+vvPunkte (91+/100).
Der Wein hat sich im Laufe des Abends vom rustikalen Spätburgunder zum anspruchsvollen, kernigen und durchaus eleganten Charakterwein entwickelt. Somit bin ich mir sicher: dieser 2012er Kirschgarten gehört noch 2-3 Jahre in den Keller und wird danach noch einen Punkt zulegen!
Der Wein ist der Schweiz bei Paul Ullrich in Basel und Zürich erhältlich.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!