Für Ihn und Sie? Swiss Alpine Herbs and Strawberry Gin.

Nicht dass ich mich zu den Gin-Experten zählen würde, weit gefehlt. Doch wer Wein erschnüffeln kann, darf auch mal an einem Gin riechen und seine Meinung dazu abgeben. Das sagten sich wohl die Firma Lateltin AG aus Winterthur, Produzentin von zwei Gin-Produkten und sandte mir vor einigen Wochen zwei Musterflaschen.

„Wir wollten nicht irgendeinen Gin herstellen, es soll ein echter, authentischer Schweizer handcrafted Gin sein.“. So wird die Firma Lateltin zitiert, welche zusammen mit Judith Brunschwiler, DistiSuisse Jurorin und Inhaberin der Edelbrennerei Brunschwiler in Oberuzwil, zwei Schweizer Gin-Spezialitäten konzipiert hat. Nachfolgend meine Eindrücke der Verkostung.

Klassisch herb oder verspielt fruchtig? Swiss Alpine Herbs and Strawberry Gin (c) vvWine.ch

Ginuine N°1 Alpine Herbs
Pur: Intensive Nase nach Wachholder, Anissamen, Kamillenblüten, dahinter auch leicht medizinal anmutenden Noten, verändert sich mit der Luft, sehr gute Komplexität. Am Gaumen mit viel Schmelz, der Wachholder wird durch getrocknete Kräuter die an Thymian, Salbei und Bergminze erinnern ergänzt, die Aromatik wirkt frisch und belebend. Sehr langer, herber Abgang.

Mit Tonic: die herben Aromen vermögen das Tonic in Schach zu halten, am Gaumen ist die Kräuterwürze sehr fein und bringt in der Kombination mit dem Tonic eine Zitronen-Schwarztee-Aromatik hervor.

Ein klassischer Gin mit Schweizer Charakter. 17.5 vvPunkte (88/100). Vielleicht für Ihn?

Links eher für den Mann, rechts für die Frau? Oder umgekehrt? (c) vvWine.ch

Ginuine N°2 Strawberry
Pur: Sehr intensive, anfangs etwas künstlich anmutende Nase, Kindheitserinnerungen kommen auf, das Aroma erinnert an diese mundfüllenden Bazooka Strawberry Kaugummis, dahinter zeigen sich Aromen von Wachholder, gute Komplexität. Am Gaumen fein und mit ausgeprägtem Erdbeergeschmack, der sich mit den würzig-herben Aromen des Gin zu einer interessanten Geschmackskombination vereint. Im Abgang von ausgezeichneter Länge.

Mit Tonic: Die Erdbeere bleibt aromatisch klar im Driverseat, wird jedoch durch das Tonic etwas dezenter und verliert den anfangs etwas zu künstlichen Charakter.

Eine wahre Gin-Kuriosität, spannend aber sicherlich polarisierend. 17 vvPunkte (86/100). Eher für Sie?

Die beiden Produkte der Lateltin AG aus Winterthur findet man für 43.– bis knapp 50.– Franken im Fachhandel (inkl. Globus), unter www.ginuine.ch oder bei Trink-Kultur.

Schweizer Gin-Spezialitäten (c) vvWine.ch

 

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.