Chassagne-Montrachet avec précision: Domaine Michel Niellon

, ,
Die 2014er Weissweine aus dem Burgund sind grossartig ausgefallen und bringen nebst Struktur und Schmelz auch sehr viel Frische und Eleganz ins Glas. Darüber haben wir bereits zweimal ausführlich Berichtet und zwar im Rahmen der Burgund 2014 Verkostung von Gerstl und bei der Burgund 2014 Degustation von Martel. Ich habe zwei Weine der Domaine Michel Niellon, welche seit vielen Jahren als Top-Adresse für elegante Weine aus der Cote de Beaune gilt, aus dem Jahrgang 2014 nochmals in aller Ruhe verkostet.
Das Weingut liegt in Chassage-Montrachet und wird von Michel Niellon und seinen beiden Schwiegersöhnen betrieben. Dabei werden die Reben naturnah bewirtschaftet, die Erträge klein gehalten und praktisch alle Arbeiten im Rebberg manuell durchgeführt. Ausgebaut werden die Weine in französischen Barriques, allerdings mit viel Umsicht und Fingerspitzengefühl. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass der Holzeinsatz dezent bleibt und dieser den Weinen in ihrer Struktur und Komplexität unterstützen, niemals aber überlagern oder gar dominieren.
Zwei wunderbare Burgunder aus 2014 – Domaine Niellon (c) vvWine

2014, Domaine Niellon Chassagne-Montrachet, Burgund, Frankreich. Mittleres Zitronengelb. Zurückhaltendes Bouquet mit delikaten Fruchtaromen nach Zitronenschale, grünem Apfel, weisser Pfirsich sowie Noten von Heu, Gräser und grüner Haselnuss. Wirkt sehr schlank und geradlinig, getragen von einer frischen Säure, einer eleganten Struktur und zartem Schmelz. Präsentiert sich am Gaumen etwas weniger fruchtig als in der Nase, dezente Noten von Limette und Apfel, aber auch würzige Aromen und ein Hauch Vanille sind zu vernehmen. Langer Abgang mit grossartiger Klarheit und zupackender Säure. 

Dieser 2014er ist ein hervorragender und sehr eleganter Chassagne-Village! Braucht aktuell viel Luft und etwas Geduld – man wird auf ganzer Linie belohnt. Jetzt bis 2022+, 18vvPunkte (91/100)

Kraft, Schmelz, Finesse – alles was man sich von einem Chassange-Montrachet wünschen kann! (c) vvWine
Der zweite Weine stammt aus einer kleinen Parzelle der 1er Cru Lage „La Maltroie“ südlich vom Dorf Chassagne-Montrachet. Sämtliche Trauben werden in Handarbeit gelesen, anschliessend spontan vergoren und für 12 Monate in französischen Barriques ausgebaut. 


2014, Domaine Niellon Chassagne-Montrachet 1er Cru „Clos de la Maltroie“, Burgund, Frankreich. Intensives Zitronengelb. Wirkt offener und opulenter als der Village. Viel gelbe Frucht, Ananas, Honigmelone, etwas Vanille, Haselnuss, Gewürze, florale Noten, sehr komplex. Beginnt im Gaumen mit zartem Schmelz und vollem Körper, die straffe Säure hält den Wein allerdings zusammen und lässt ihn mit grosser Präzision über die Zunge gleiten. Grossartige Balance, Kraft und Finesse, zeigt viel Tiefe mit Aromen von Ananas, gelbem Apfel, Limettenschale, Vanille, grüner Haselnuss und nassem Stein. Sehr langer Abgang mit pikanter Mineralität, zartem Schmelz und viel Eleganz. 

Auch dieser Wein glänzt mit Komplexität und Feinheit. Hier ist alles am richtigen Platz und obwohl der Wein noch etwas Zeit im Keller benötigt, bereitet er bereits grosses Trinkvergnügen. Für Liebhaber filigraner Interpretationen ein absoluter Pflichtkauf! 2018 bis 2026, 18,5 vvPunkte (93/100)
Die Weine sind in der Schweiz bei Martel verfügbar. Der Village 2014 ist leider bereits ausverkauft.
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.