Marqués de Cáceres: Rioja Excellens Cuvée Especial 2013

, ,

Marqués de Cáceres gehört zu den grösseren Familien-Betrieben im Rioja welcher verschiedenste Weine in unterschidlichen Preisklassen produziert. Eines der neueren Kinder aus dem Hause heisst Excellens Cuvée Especial und trägt den Jahrgang 2013.

Dieser zu 100% aus Tempranillo-Trauben gekelterte Wein stammt aus Rebbergen die zwischen 20 und 35 Jahre alt sind und sich zwischen 400 und 600 Meter über Meer befinden. Gelesen wird ausschliesslich von Hand und abhängig von den einzelnen Parzellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Danach werden die Trauben entrappt und im temperaturkontrollierten Stahltank bei 25-28 Grad über gut drei Wochen vergoren. Der biologische Säureabbau (BSA) findet ebenfalls im Stahtank statt, erst danach wird der Wein während 14 Monaten in französischen Eichenbarriques mit einem mittleren Toasting ausgebaut.

Zugänglich, fruchtbetont aber nicht banal: 2013er Rioja Excellens Cuvée Especial von Marqués de Cáceres

Der Wein präsentiert sich in kräftigem Bordeauxrot mit jugendlichem Glanz. In der Nase intensiv-fruchtige Aromen von reifen Himbeeren, Erdberen und Heidelbeeren, dazu Anflüge von Heu sowie etwas Schlagsahne, gute bis sehr gute Komplexität.

Am Gaumen mit einem seidenweichen Auftakt, die Fruchtaromen der Nase ziehen sich weiter, werden ergänzt durch eine dezent würzige Note, die mich an weissen Pfeffer erinnert. Mittlerer Körper, solide Struktur, die Gerbstoffe sind reif und sehr fein gewoben, eine knackige Säure verleiht die nötige Frische, das Holz vom Barrique-Ausbau ist wahrnehmbar aber nicht zu dominant, die 14% Alkohol sind perfekt integriert. Endet eher kurz, mit einer angenehmen Herbe sowie Tabakaromen.

Dieser sehr moderne und perfekt vinifizierte Rioja bietet ab sofort uneingeschränkten Trinkspass. Es ist ein unkomplizierter Tischbegleiter der dennoch nicht gleich langweilig wird, sondern mit seiner zugänglichen, saftigen Art verschiedenste Gerichte begleiten kann. Aufgrund seines fruchtbetonten, nicht allzu schweren und äusserst weichen Charakters kann er aber auch einfach so genossen werden. 17.5 vvPunkte (89/100). Jetzt bis 2020 geniessen und mit 15-16 Grad nicht zu warm servieren.

Der Wein ist für sehr überschaubare CHF 14.90 bei les vins d’auteurs erhältlich.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.