Ein kleines Experiment: Kohlsuppe, Trüffel, Gehring.

Es gibt Tage, da ist und isst man alleine. Der heutige, kalte, ruhige Sonntag war einer dieser idealen Tage für ein kleines Experiment.
Inspiriert vom Geschmacksthesaurus (ein grossartiges Kochbuch für Menschen die gerne kochen aber nicht nach Rezept kochen können oder wollen…) wagte ich mich an eine Kombination, die ich so ganz spontan nicht gewählt hätte.
Getrüffelte Weisskohl/Rotkohl-Tomaten-Suppe (wie immer man das auch richtig nennen mag).
Sehr simpel. Kohl weiss und rot kleinschneiden, in wenig Olivenöl anbraten, mit einem anständigen Schuss Riesling Kabinett ablöschen. Zerquetschte Knoblauchzehe dazu, etwas Bouillon, etwas Tomaten-Püree und 45 Minuten lang köcheln lassen. Gelegentlich Wasser dazuzugeben. Dann kräftig mit dem Stabmixer mixen, ein Schuss Milch dazu und mit weissem Pfeffer abschmecken. Der weisse Trüffel kommt dann kurz vor dem Servieren dazu.
Die Frucht und die saftige Säure des 2008er „Barrique exclusive“ vom Weingut Gehring ergänzen das Gericht ausgezeichnet.
Der Wein präsentiert sich in hellem Rubin mit noch jugendlichem Glanz (3/3).
Direkt nach dem Öffnen ist er zu eindimensional, zu holzbetont. Nach 2h Luft in der bauchigen Karaffe verzieht sich die anfänglich dominante Holznote und weicht Düften die mich an den Ladoix 1er Cru „Le Bois Roussot“ von Capitain Gagnerot erinnern. Zart, feinduftig, rote Kirschen, Waldbeeren, ein Hauch weisser Pfeffer. (4.5/6).

Am Gaumen saftig, frisch und knackig im Auftakt, die Frucht ist präsent, die Gerbstoffe ebenfalls, der Alkohol genau richtig. Es gesellen sich Aromen von Blutorange und dezent Lakrizze dazu. Im Abgang von mittlerer Länge. (8/9).

Ein sehr ausgewogener Wein der die Sinne beglückt und die ebenfalls mit viel Säure ausgestattete Suppe hervorragend ergänzt. 2/2 Punkte für den Gesamteindruck und das definitiv vorhandene Potenzial.

Ein sehr schöner Schweizer Pinot. 17.5 vvPunkte (89/100). Jetzt bis 2018 geniessen.
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.