Xaloc Monada 2009 – Cabernet/Merlot/Syrah aus Malorca

Malorca ist eine der aufstrebenden Gegenden in Spanien. Ich konnte in den letzten zwei Jahren rund 10 verschiedene Weine aus Malorca probieren und war von den Qualitäten stets positiv überrascht. Schlechte Weine gibt es dort ascheinend fast nicht (oder sie verlassen die Insel nicht).

Die Stile der Weine aus Malorca sind allerdings meist auf der modernen Seite. So auch bei diesem Wein, der sehr gut aber auch sehr modern aus den Weltsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah gekeltert ist.

Hier unsere degustativen Eindrücke:

Dichtes Kirschrot, im Kern fast schwarz, noch sehr jugendlich. 4/4

Das Bouquet erst dezent, fast etwas verhalten, dann nach etwas Luftzufuhr (der Wein braucht ein grosses Glas) deutliche Cassis-Note dazu einiges an Zartbitterschokolade, Eukalyptus und viel, viel, viel Lakrizze. 4.5/6

Am Gaumen fruchtbetonter Auftakt, wieder deutlich Lakrizze, das Barrique noch etwas sehr stark präsent. Der Wein hat eine kräftige Statur, die Gerbstoffe sind präsent aber sehr weich und reif, der Alkohol ist an der oberen Grenze (14.5%) wird aber durch die tolle Säure welche dem Kraftprotz eine gewisse Frische verleiht, etwas abgefedert. 6.5/8.

Im Abgang ist der Wein von mittlerer Länge und äusserst stimmig. 1.5/2.

Nun, gerade ein Charakterwein ist es nicht, er könnte genau so gut auch aus einer anderen Region Europas stammen, seine Herkunft könnte ich blind definitiv nicht einordnen. Doch vinifiziert ist er sehr gut ohne dabei banal zu sein. Und er dürfte den meisten Leuten munden.

Gesamtbewertung 16.5 vvPunkte (88). Von 2013-2018 bei nicht mehr als 16 Grad geniessen.

Wer diesen Wein heute öffnet, sollte ihn für ca. eine halbe Stunde dekantieren.

Erhältlich bei http://masquevino.ch/index.php/masquevino/ in Zug.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.