Trentodoc.

, , , , ,

Das Trentino, südlich von Bozen im Nordosten Italiens gelegen, erfreut sich einer beeindruckenden Naturschönheit, die von majestätischen Bergen bis hin zu malerischen Seen reicht und mit ihrer atemberaubenden Dolomiten-Kulisse zu den UNESCO Weltnaturerben zählt. Neben dieser wunderschönen Landschaft ist die Region aber auch für die Produktion von Schaumweinen ein äusserst faszinierendes Gebiet.

Trentino: Faszinierende, alpine Landschaft (c) vvWine.ch

Die sogenannten Trentodoc-Weine sind das Ergebnis einer langen Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, als italienische Winzer begannen, von der Champagne inspirierte Methoden zur Herstellung von Schaumwein zu nutzen. Das Weinbaugebiet für die Trentodoc-Weine erstreckt sich über 60 ausgewählte Gemeinden in der Provinz Trento (Trient) und zeichnet sich durch seine beeindruckenden Hang- und Steillagen aus, die sich von Vallagarina (Lagertal) bis zum Valle di Cembra (Zimmerstal) erstrecken. Die terrassierten Weinberge mit kalkreichen Böden an den steilen Hängen zwischen 200 und 800 Metern über Meer sind perfekt nach Süden ausgerichtet und unterliegen zwischen Tag und Nacht starken Temperaturschwankungen. Dies wirkt sich äusserst positiv auf die Bildung der für Schaumweine entscheidenden Säure in den Grundweinen aus.

Der Gardasee (c) vvWine.ch

Ein Trentodoc-Wein kann die Sorten Chardonnay, Pinot Bianco (Pinot Blanc), Pinot Nero (Pinot Noir) und Meunier (Pinot Meunier) enthalten. Allerdings spielt der Chardonnay mit rund 80-90% der Produktion in den allermeisten Trentodoc-Weinen klar die Hauptrolle. Die «Metodo classico», also die Flaschengärung, ist im Trentodoc zwingend vorgeschrieben. Die Schaumweine müssen mindestens 15 Monate lang auf der Hefe (su lieviti) lagern, während Jahrgangs-Schaumweine (Annata oder Millesimato) mindestens 24 Monate reifen müssen, bevor sie als solche vermarktet werden dürfen. Wenn ein Schaumwein mindestens 36 Monate auf der Hefe lagert und einen Alkoholgehalt von mindestens 12% Vol. aufweist, darf er den Titel «Riserva» tragen.

Vielleicht das Beste, was Trentodoc zu bieten hat – Giulio Ferrari Riserva del Fondatore (c) vvWine.ch

Die Charakteristika der Trentodoc-Weine sind geprägt von Frische, Eleganz und einer bemerkenswerten Säurestruktur, die sie zu idealen Begleitern für verschiedene kulinarische Genüsse macht. Ob als Aperitif, zu Meeresfrüchten oder italienischen Delikatessen, diese Schaumweine sind vielseitig einsetzbar und setzen dabei stets Akzente in puncto Qualität und Geschmack. Meine ganz persönlichen Highlights waren die Weine von Cesarini Sforza, Mas dei Chini, Madonna delle Vittorie und Ferrari.

Madonna delle Vittorie – Top qualitative Trentodoc-Weine und ein wunderbares Olivenöl (c) vvWine.ch

Leider fliegen die Trentodoc-Weine ungerechtfertigterweise nach wie vor etwas unter dem Radar vieler Schaumwein-Fans, denn was ich bei meiner kurzen Reise ins Trentino entdecken durfte ist mehr als nur vielversprechend.

Trentodoc

Ausgezeichnete Weine durfte ich bei Mas dei Chini probieren.
1 Antwort
  1. Ralf
    Ralf says:

    Hallo,
    Danke für den schönen Bericht. Den Produzenten Mas dei Chini kannte ich noch nicht, klingt aber sehr gut – bei Gelegenheit sollte ich da wohl mal was besorgen.
    Ich nehme mal an, du hast die Verkostungen bei den Winzern auf private Anfrage organisiert. Da kommt natürlich nur ein kleiner Ausschnitt ins Bild, wobei mit Ferrari und Cesarini Sforza die Grossen und wichtigen der Privatkellereien, und zugleich sehr auf Qualität bedachte Betriebe, ein gutes Gros abdecken.
    Falls du mal wieder ins Trentino kommst, schau mal, ob du was von Maso Martis – z.B. „Madame Matris“, oder Metius – „Methius“, ins Glas bekommst … das sind m.E. ebenfalls sehr hochklassige Trentodoc. Gelungen find ich auch oft kleinere Sachen, wie z.B. Schäumer von Balter oder Moser … es gibt ja immer so viel zu entdecken ,-)

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.