Divico: Multiresistent & multifunktional.

, , , ,

Divico, schon mal gehört? Es handelt sich dabei um eine von Agroscope entwickelte, multiresistente Rebsorte, eine Sorte also, die äusserst widerstandsfähig gegenüber Echtem und Falschem Mehltau sowie Graufäule ist. Dadurch kann im Weinberg der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert werden. Je nach Pilzdruck und klimatischen Bedingungen sind eine bis drei Pflanzenschutzbehandlungen rund um die Blütezeit ausreichend.

Divico ist eine Kreuzung aus Gamaret und Bronner. Letztere Traubensorte trägt die Gene, die für die Resistenz gegen Echten und Falschen Mehltau verantwortlich sind. Der mittlere Ertrag von Divico ist vergleichbar mit dem von Gamaret. Die Sorte treibt relativ früh aus, die Lese erfolgt jedoch eher spät. Wenn das Traubengut über die nötige Reife verfügt, eignet es sich, um einen intensivfarbenen Wein zu keltern, der mit reichlich Frucht und hochwertigen Tanninen überzeugen kann.

Ich verkostete kürzlich den Divico 2021 aus der Reihe «Maître de Chais» von Provins. Der Wein gehört klar zum Besseren, was ich bezüglich pilzresistenten Sorten bisher verkosten konnte und – soviel vorweg – er ist was Speisebegleitung angeht auch «multifunktional einsetzbar». Kurz: Ein idealer, niveauvoller Begleiter für alle Tage.

Multiresistent und multifunktional einsetzbar: Divico 2021 von Provins (c) vvWine.ch

2021, Divico, Maître de Chais, Provins, Schweiz, Wallis (100% Divico, 12 Monate in Eichenfässern ausgebaut, 13.5% Alkohol). Dichtes Rubinrot, Purpurreflexe. Feinduftige Nase nach schwarzen Kirschen und Johannisbeeren, reife Brombeeren, dezente Röstnoten vom Barriqueausbau. Im Gaumen mit mittlerem Körper, straff und gradlinig gebaut, auf den Punkt gereifte, sehr knackige Frucht, getragen von merklich, jedoch gut verpackten Tanninen und einer wohl dosierten Säure. Im Abgang mittellang und sehr frisch, endet auf dunkelfruchtige Rückaromen. Ein gelungener Divico und ein Wein aus der Kategorie «Grillweine mit Niveau»; bietet ab sofort Trinkspass und passt zu Grilladen, Pasta oder Hartkäse. 89 vvPunkte

Der Wein ist für knapp 30 Franken bei Provins erhähltlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.