Besser als die Etikette verspricht.

, , ,

Ich kenne die Domaine Gallois schon seit rund 10 Jahren und ich gebe zu, ich kaufte die Jahrgänge 2010 bis 2013 in grösseren Mengen. Dies damals sicherlich nicht aufgrund der «schönen Etikette» sondern vielmehr darum, weil die Weine ein ausgezeichnetes Preis/Genuss-Verhälniss boten. Kürzlich genoss ich einen 2010er Gevrey-Chambertin Vieilles Vignes und war einmal mehr hin und weg von der grossen Qualität der Gallois Weine.

Natürlich liess ich es mir nicht entgehen, auch einen Vertreter der jüngeren Jahrgänge von Gallois zu probieren, wenn auch die Preise bei Gallois (wie bei vielen anderen Burgunder-Winzern) kräftig angezogen haben. So blättert man heute für eine Flasche sicherlich das Doppelte hin, als ich seinerzeit für die 2010er bezahlt habe. Inflation oder besser gesagt «Burgflation» lässt grüssen. Doch unbeeinflusst vom etwas höheren Preis, darf ich an dieser Stelle erwähnen, dass die Weine an Finesse und Präzision gewonnen haben und heute nicht minder Spass bereiten.

2019 Gevrey-Chambertin Vieilles Vignes, Domaine Gallois (c) vvWine.ch

2019, Gevrey-Chambertin Vieilles Vignes, Domaine Gallois, Frankreich, Burgund (100% Pinot Noir) Kräftiges Rubinrot. Angenehm komplexe Nase nach Kirschen, Trockenkräutern, Lakritze und Brombeeren. Im Gaumen zugänglich und fruchtbetont, feine Gerbstoffe und eine gut mit der Frucht verwobene Säure verleihen dem Wein eine gute Struktur, mit 13% hält sich der Alkohol dezent im Hintergrund. Im Abgang von mittlerer Länge und mit dunkelfruchtigen Rückaromen. Sehr balanciert und präzis. 90 vvPunkte

Neben dem Village sind bei Daniel-Vins auch der 1er Cru La Combes aux Moines sowie der Grand Cru Charmes-Chambertin von der Domaine Gallois erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.