Ruit Hora: Für unbeschwerte Tage.

, , ,

Bogheri ist eine noch relativ junge Appellation (1983 zur DOC erkührt) und in Sachen Traubensorten-Zulassung eine der internationalsten und auch flexibelsten Italiens. So sind für den Bolgheri Rosso (und auch Bolgheri Rosato) die Rebsorten Cabernet Sauvignon (0 bis 100%), Merlot (0 bis 100%), Cabernet Franc (0 bis 100%) sowie Syrah (0 bis 50%) und Sangiovese (0 bis 50%) zugelassen. Dazu dürfen bis zu 30% andere rote Rebsorten enthalten sein, die sonst in der Toskana zugelassen sind. Kurz: Man hat bei einem Wein aus der DOC Bolgheri, dessen genaue Zusammensetzung man nicht kennt, eigentlich keine Ahnung, welche Rebsorten man eigentlich im Glas hat. Und da die beiden bekanntesten Vertreter dieser Region, nämlich der Sassicaia von der Tenuta San Guido sowie der Ornellaia, preislich nicht unbedingt auf Schnäppchen-Niveau liegen, denken viele, dass ein guter Bolgheri teuer sein muss.

Doch weit gefehlt! Martel stellte kürzlich einen Weine von Caccia al Piano 1868 vor der viel Trinkspass fürs Geld bietet. «Ruit Hora» – übersetzt heisst das etwa so viel wie «die Stunde, die flieht» – ist ein lateinischer Ausdruck, der auf das schnelle Vergehen der Zeit und den nahen Tod anspielt. Es ist auch der Titel einer der berühmten Barbaren-Oden (Odi Barbare) von Giosuè Carducci, dem Dichter, der so oft die üppige Landschaft von Bolgheri lobte. Die Kombination aus ton- und kalkhaltigen Böden mit dem mediterranen Mikroklima bieten den Weinmachern ein ideales Terroir, um einen zwar modernen, aber dennoch äusserst bekömmlichen Toskana-Wein zu schaffen.

Die Stunde, die flieht: Ruit Hora 2018, Caccia al Piano 1868 (c) vvWine.ch

2018 Ruit Hora, Caccia al Piano 1868, Bolgheri, Toskana, Italien (Blend aus 65% Merlot, 25% Cabernet Sauvignon, 5% Petit Verdot, 5% Syrah, 13.5% Alkohol) Feinfruchtige Nase, Sauerkirschen, Heidelbeeren, etwas Tabak und ein Hauch weisser Pfeffer. Im Gaumen schlank und mit saftiger Frucht, baut dennoch ordentlich Druck auf, wirkt verspielt, sehr balanciert und endet im Abgang mittellang, rotfruchtig und angenehm würzig. Mit nur 13.5 Umdrehungen ist dieser Weine sehr bekömmlich und im Kontext von fliehenden Stunden entsprechend schnell leer. Ein idealer Wein für alle Tage, die etwas unbeschwerter sein sollen als alle anderen Tage. Jetzt bis 2026 geniessen. 89/100 vvPunkte.

Erhältlich ist der Ruit Hora aktuell zum Aktionspreis von unter 20 Franken bei Martel.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.