Die 8 Grand Cru des Jahrgangs 2015 von der Domaine de la Romanée-Conti.

, , , , ,

Am 24. Oktober 2018 war es wieder so weit: Ich durfte alle acht Grand Crus von der Domaine de la Romanée-Conti parallel verkosten. «Diese ist», so Jan Martel von der Weinhandlung Martel, «eine einmalige Chance für jeden Weinliebhaber.» Die Selektion der Teilnehmer war entsprechend schwierig und die Warteliste deutlich länger als die Teilnehmerliste.

Eine Degustation auf diesem Niveau will gut geplant sein. Im Vorfeld waren nicht weniger als acht Personen den ganzen Tag lang im Einsatz, um alles sauber vorzubereiten. Ganze 64 Fl. (also 8 Sätze) DRC Grand Cru mussten entkorkt und auf Korkfehler geprüft werden. «Das ist einer der Jobs bei Martel, für den man unter den Mitarbeitern einfach Freiwillige findet» meinte Jan Martel scherzhaft. Eine einzige Flasche hatte übrigens Kork  (was einer tiefen Korkquote von 1.56% entspricht). Das Team avinierte für die rund 100 Degu-Teilnehmer um die 1’000 Zalto Gläser; wohl bemerkt mit einem 2016er Bourgogne Rouge «La Digoine» Côte Châlonnaise der Domaine A. et P. de Villaine. Nichts wurde dem Zufall überlassen. So wurden zum Beispiel alle Gläser mit einem Tischset vor Insekten gesichert, da im Raum die eine oder andere Fruchtfliege zu sehen war. Kurz vor dem Einlass der Teilnehmer entfernte das ganze Team die Fliegen-Schilder und wedelten nochmals richtig stark, um die kleinen Spielverderber zu vertreiben – man kann sich den wunderbaren Duft vorstellen, der beim Eintreten der Gäste in den Saal in der Luft lag…

Alles fein säuberlich vorbereitet: die 8 Grand Cru des Jahrgangs 2015 von der Domaine de la Romanée-Conti (c) vvWine.ch

Verkostet wurde während rund 90 Minuten in aller Ruhe. Eines sei vorweg gesagt: es ist wahrlich ein grosser Jahrgang, der 2015er, wenn auch es im Burgund eigentlich keine grossen Jahrgänge gibt. Aubert de Villaine sagte nämlich in einer kurzen Video-Botschaft an die Degustations-Teilnehmer: «Es gibt keine grossen und kleinen Jahrgänge im Burgund. Es gibt lediglich einfache und schwierige Jahrgänge. 2015 war definitiv ein einfaches Jahr.».

Das Wetter war 2015 schlichtweg perfekt. Im Rebberg gab es praktisch keine Pilzprobleme und die Trauben konnten rasch und homogen ausreifen. Gelesen wurde entsprechend früh schon ab dem 3. September und das geübte Lese-Team musste dabei praktisch nicht selektieren, denn das Traubengut war einfach wunderschön und kerngesund. Entstanden sind Weine mit einer herrlich knackigen Frucht, einer gewissen Opulenz und seidenweichen Tanninen. «Die 2015er-Weine werden», so Aubert de Villaine in seiner Video-Botschaft, «bereits in ihrer Jugend viel Spass machen und dennoch hervorragend reifen».

Majestätisch stehen sie in Reih und Glied: die 8 2015er Grand Cru der Domaine de la Romanée Conti (c) vvWine.ch

Nachfolgend meine Eindrücke zu den acht Weinen. Es sind wie immer Momentaufnahmen und können nur einen Bruchteil dessen wiedergeben, was in den Weinen steckt.

2015, Montrachet Grand Cru, Domaine de la Romanée-Conti, Burgund, Frankreich (100% Chardonnay). Kräftiges Goldgelb. In der Nase intensiv duftend, sehr tief, anfangs nussige Noten, gebrannte Mandeln, dann auch Rauch, gelbe Früchte, Mokka, getrocknete Gräser, ausserordentlich komplexes Nasenbild. Der Auftakt ist füllig, ja fast schon mollig, das ist ein Mund voll Wein, sehr körperreich aber dennoch nicht schwer. Noch deutlich vom Holz geprägt, doch dieses ist perfekt mit der Frucht verwoben, dicht und sehr gut strukturiert mit guter wenn auch eher tiefer Säure (diese ist im Vergleich zum wunderbaren 2014er weniger ausgeprägt, macht den Wein weniger saftig und knackig, lässt ihn fast etwas kalifornisch und üppig anmutend). Im Abgang von sehr guter Länge, endet auf Zitrusfrüchten, Pfirsich und Ananas. Jetzt bis 2025 geniessen, 19 vvPunkte (94/100).

2015, Corton Grand Cru, Domaine de la Romanée-Conti, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir). Leuchtendes Rubin. Intensive Nase nach Himbeer-Bonbon, Granatapfel und Veilchen. Zarter Auftakt, sehr feine Textur, seidenweiches, mittelkräftiges Tannin, top integrierte Säure, rotfruchtig und feinwürzig mit einem langen, leicht herben Abgang mit köstlicher Himbeernote. Ein femininer Corton der viel Finesse zeigt und schon jung viel Spass machen wird. Ein herrlicher Einstieg in die DRC-Welt. Jetzt bis 2034, 18.5 vvPunkte (93/100)

2015, Échézeaux Grand Cru, Domaine de la Romanée-Conti, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir). Kräftiges Rubin, der dunkelste Wein der 7 Pinots. In der Nase viel Himbeer-Bonbon, rote Pflaumen, Johannisbeeren und Tee, sehr schöne Komplexität. Kraftvoller Auftakt, zeigt deutlich mehr Druck als der Corton. Sehr gut strukturiert, wenn auch noch etwas gar wild, zeigt dieser Wein markante Tannine, die Frucht ist anfangs fast etwas im Hintergrund, muss sich gegen die Struktur durchkämpfen, wird am mittleren Gaumen präsenter, eher rotfruchtig, reif und erstaunlich opulent, gibt sich die Frucht im Abgang erneut ein Duell mit den Gerbstoffen. Dieser Échézeaux zeigt sich noch etwas sehr unruhig, muss unbedingt ein paar Jahre reifen. 2021-2035+, 18.5+ vvPunkte (93+/100)

2015, Grands-Échézeaux Grand Cru, Domaine de la Romanée-Conti, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir). Leuchtendes Rubin. In der Nase sehr vielschichtig mit Himbeeren, Walderdbeeren, auch einigen dunklen Beeren, dazu Lakritze, Gräser, Haselnuss, zum eintauchen. Straffer Auftakt, sehr konzentriert, dicht aber nicht fett, zeigt Druck und viel Energie, ungemein lebendig, vibrierend und mit einer ausgesprochen guten Balance von Gerbstoff, Säure, Alkohol und Frucht. Im Abgang von wunderbarer Länge, endet auf einen Mix aus Waldfrüchten, dunklen Beeren, reifen Himbeeren sowie Lakritze. Ein Wolf im Schafspelz. 2020-2040, 19+ vvPunkte (95+/100).

8 Grand Cru 2015 der Domaine de la Romanée-Conti (c) vvWine.ch

2015, Romanée-Saint-Vivant Grand Cru, Domaine de la Romanée-Conti, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir). Leuchtendes Rubin. Tiefe, noble und sehr komplexe Nase mit Rauch, Walderdbeeren, Blutorangen, Kräutern und Veilchen, ich könnte eintauchen. Seidenweicher Auftakt, wirkt fast harmlos, doch dann packt der Wein zu, zeigt viel Struktur und Kraft, bleibt aber wunderbar elegant und ausgewogen, würzig und mit saftiger Frucht schwebt er über die Zunge, das tanzt im Mund, zeigt viel Spannung und endet wunderbar langanhaltend mit Aromen von Walderdbeeren, Sauerkirschen und Blutorangen. Was für ein Wein, ein hochelegantes Kraftpaket, ein Langstreckenläufer. Einmal mehr mein «Coup de coeur». 2023-2045+, 19.5 vvPunkte (98/100).

2015, Richebourg Grand Cru, Domaine de la Romanée-Conti, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir). Helles Rubin. Noble Nase, anfangs etwas verhalten, öffnet sich mit Luft aber schön, wird immer mehr zum Parfüm, zeigt Noten von Blüten, Rauch, Lakritze und roten Früchten. Am Gaumen seidenweich, wirkt fast etwas mollig, wird dann aber schlanker, zeigt eine sehr feine Textur und ausgesprochen feines Tannin und sehr frische Säure. Gut strukturiert, mit noch deutliche Barrique-Aromen ausgestattet, endet der Wein rotfruchtig, feinwürzig und sehr lang. Gefällt mir mit seiner schmeichelhaften Art einmal mehr nicht ganz so gut wie der Romanée-Saint-Vivant. Jetzt bis 2038, 19 vvPunkte (95/100).

2015, La Tâche Grand Cru, Domaine de la Romanée-Conti, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir). Kräftiges Rubin. In der Nase eine Droge, nein, ein Parfüm, zum Eintauchen oder besser gleich drin Baden? Florale Noten, Kräuter, Walderdbeeren, Himbeeren, Blutorangen, Mokka, auch Umami, sehr finessenreich und hochkomplex. Der Gaumen beginnt fast harmlos, fein und zurückhaltend, dann breitet sich der Wein aus, zeigt Körper und eine perfekte Frucht, ausgesprochen gut strukturiert mit feinstem Tannin, einer perfekt dosierten Säure und einer Balance die seinesgleichen sucht, das ist die pure Präzision. Aromatisch mit Sauerkirschen, Johannisbeeren, Blutorangen und etwas Granatapfel zieht sich dieser La Tâche sensationell lang hin. Das ist ganz, ganz grosses Kino, Harmonie pur! Ein perfekter La Tâche. 2020-2045+. 20 vvPunkte (99-100/100).

2015, Romanée-Conti Grand Cru, Domaine de la Romanée-Conti, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir). Leuchtendes Rubin. Die Nase, was soll ich schreiben… gleich nochmals eine Droge, ein Mix aus La Tâche, Romanée-Saint-Vivant und Richebourg, ungemein tief und betörend, rotfruchtig mit Himbeeren, Granatapfel und Blutorangen, dann florale Noten, Veilchen etwas Tee, das ist lebendig, verspielt, spannungsvoll, ich bin sprachlos. Der Auftakt ist konzentriert, gradlinig, klar, ungemein dicht, mit viel Fleisch am Knochen, perfekte Frucht, frisch, saftig und knackig, das Barrique ist sensationell verwoben, hier ist trotz Körper und Kraft keinerlei Schwer mit im Spiel, der Wein schwebt ruhig und erhaben dahin, streichelt die Zunge und die Seele. Im Abgang ausgesprochen lang. Ein Wein-Monument. 2020-2050, 20 vvPunkte (100/100).

An dieser Stelle möchte ich Jan Martel und seinem Team herzliche Danken. Es war mir eine grosse Ehre, dass ich bei diesem exklusiven Event einmal mehr dabei sein durfte. Ich freue mich heute schon auf den nächsten Herbst, wenn die 2016er – ein ebenfalls vielversprechender Jahrgang im Burgund – vermutlich wieder in Sankt Gallen von Martel präsentiert werden.

Für einmal nichts gespuckt sondern bis zum letzten Tropfen genossen: Die 8 Grand Cru 2015 der Domaine de la Romanée-Conti (c) vvWine.ch

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.