Chassagne-Montrachet avec précision: Domaine Michel Niellon
Zwei wunderbare Burgunder aus 2014 – Domaine Niellon (c) vvWine |
2014, Domaine Niellon Chassagne-Montrachet, Burgund, Frankreich. Mittleres Zitronengelb. Zurückhaltendes Bouquet mit delikaten Fruchtaromen nach Zitronenschale, grünem Apfel, weisser Pfirsich sowie Noten von Heu, Gräser und grüner Haselnuss. Wirkt sehr schlank und geradlinig, getragen von einer frischen Säure, einer eleganten Struktur und zartem Schmelz. Präsentiert sich am Gaumen etwas weniger fruchtig als in der Nase, dezente Noten von Limette und Apfel, aber auch würzige Aromen und ein Hauch Vanille sind zu vernehmen. Langer Abgang mit grossartiger Klarheit und zupackender Säure.
Dieser 2014er ist ein hervorragender und sehr eleganter Chassagne-Village! Braucht aktuell viel Luft und etwas Geduld – man wird auf ganzer Linie belohnt. Jetzt bis 2022+, 18vvPunkte (91/100)
Kraft, Schmelz, Finesse – alles was man sich von einem Chassange-Montrachet wünschen kann! (c) vvWine |
2014, Domaine Niellon Chassagne-Montrachet 1er Cru „Clos de la Maltroie“, Burgund, Frankreich. Intensives Zitronengelb. Wirkt offener und opulenter als der Village. Viel gelbe Frucht, Ananas, Honigmelone, etwas Vanille, Haselnuss, Gewürze, florale Noten, sehr komplex. Beginnt im Gaumen mit zartem Schmelz und vollem Körper, die straffe Säure hält den Wein allerdings zusammen und lässt ihn mit grosser Präzision über die Zunge gleiten. Grossartige Balance, Kraft und Finesse, zeigt viel Tiefe mit Aromen von Ananas, gelbem Apfel, Limettenschale, Vanille, grüner Haselnuss und nassem Stein. Sehr langer Abgang mit pikanter Mineralität, zartem Schmelz und viel Eleganz.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!