San Giusto a Rentennano: una resurrezione del Chianti Classico?
Manchmal scheint es mir, als wären die Weine aus dem Chianti Classico total out. Doch woran liegt das? Am Fiasko-Image, welches womöglich nicht aus allen Köpfen zu kriegen ist, oder an der Tatsache, dass die Regale im Supermarkt oftmals nur belanglose Interpretationen mit dem Gallo Nero auf dem Flaschenhals hergeben? Warum auch immer: es ist ein grosser Fehler!
Das Weingut San Giusto a Rentennano aus Gaiole zeigt auf, wie viel Spass die Sangiovese-Gewächse aus dieser Region bereiten können. Auf rund 30 Hektaren entstehen hier animierende Weine mit viel Typizität und Charakter. Die Reben stehen auf kalkhaltigen Ton- und Sandböden auf rund 300 Meter über Meer und werden seit einigen Jahren biologisch bewirtschaftet. Möglichst viele Arbeiten im Rebberg werden manuell durchgeführt, die Erträge klein gehalten und die Trauben zwischen September und Oktober von Hand geerntet. Der Ausbau findet in grossen sowie kleinen Holzfässern statt, wobei der Neuholzanteil bei maximal 20% gehalten wird.
Ich hatte den Chianti Classico und den Chianti Classico Riserva aus dem jeweils aktuellen Jahrgang im Glas. Die beiden Weine haben viel Spass bereitet und deutlich gemacht: Trinkt mehr Chianti Classico!
Die beiden Chianti Classico von San Giusto a Rentennano (c) vvWine.ch |
2014, San Giusto a Rentennano Chianti Classico, Toskana
Der Klassiker des Gutes aus 95% Sangiovese und 5% Canaiolo. Nach der Maischegärung im Zement- und Stahltank wird der Wein für 12 Monate im grossen und kleinen Holzfass ausgebaut.
Mittleres Rubinrot mit dunklem Kern. Klassische Sangiovese-Nase nach schwarzen und roten Kirschen, getrockneten Himbeeren, Veilchen und etwas Zimt. Im Gaumen mit guter Balance, knackiger Säure, einem mittleren Körper und kernigen, aber feinen Gerbstoffen. Zeigt nebst guter Struktur dezente Aromen von roten und schwarzen Beeren, Gewürzen und einer leicht balsamischen Note. Mittlerer Abgang mit dezenter Herbe und Noten von getrockneten Kräutern.
Kein komplexer, dafür ein äusserst charmanter und charaktervoller Chianti Classico. Ein authentischer und zuverlässiger Begleiter zu Grilladen und einer herzhaften Brotzeit. Jetzt bis 2021, 17,5vvPunkte (88/100)
Sehr elegant: Chianti Classico Riserva Le Baròncole 2013 (c) vvWine.ch |
2013, San Giusto a Rentennano Chianti Classico Riserva Le Baròncole, Toskana
Ein Riserva aus den besten Lagen aus 97% Sangiovese und 3% Canaiolo. Der Wein wird in Zementtanks vergoren, für 18 Monaten in 225- bis 1000-Liter-Eichenfässern ausgebaut und anschliessend unfiltriert abgefüllt.
Intensives Rubinrot. Nobles und komplexes Bouquet nach schwarzen Kirschen, Brombeeren, Veilchen, getrockneten Rosenblättern, weissem Pfeffer und Zedernholz. Im Antrunk kraftvoll, mit präsenten aber hochwertigen Gerbstoffen, sehr guter Struktur und einer frischen Säure. Da ist nebst Kraft auch sehr viel Eleganz im Spiel, wirkt auch am Gaumen komplex und filigran, wieder dunkle Beeren, Schwarzkirsche, Zwetschgen, Zedernholz und Gewürze. Im Abgang sehr lang, elegant und einer bekömmlichen Extraktsüsse.
Dieser Riserva ist ein Kraftbündel mit sehr viel Finesse, Tiefe und Potential. Braucht aktuell sehr viel Luft und wird mit weiterer Flaschenreife noch an Harmonie gewinnen. Gefällt mir stilistisch sowie qualitativ sehr gut – ein genialer Riserva! 2018 bis 2025, 18+vvPunkte (91+/100)
Beide Weine sind der Schweiz beim Italien-Spezialisten Caratello erhätlich.
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!