Baby-Beaucastel in Weiss: Coudoulet de Beaucastel blanc

, , ,
Die Chateauneuf du Pape von Beaucastel geniessen nicht nur grosses Renommee sondern überzeugen auch mit konstant hoher Qualität. Dabei sind die beiden Coudoulet de Beaucastel Weine, welche auch „Baby-Beaucastel“ genannt werden, ein hochwertige und zugleich für den Geldbeutel interessante Alternative. Was sie von den grossen Chateauneuf du Pape Weinen von Besucastel unterscheidet, ist neben der etwas einfacheren Komplexität vor allem die Zusammensetzung der Cuvées und der Fakt, dass die Autobahn A7 die Parzellen dieser beiden Weine voneinander trennt. Dabei ist der Terroir-Unterschied marginal, denn auch auf der Strassenseite wo die Reben für die Coudoulet-Weine stehen, gibt es hervorragende Kieselsteinböden (Galets) mit hohen Anteilen Sand, Kalk und Mergel – genau wie in Chateauneuf du Pape. Ich hatte neulich den Beweis dafür im Glas: Coudoulet de Beaucastel blanc 2014.
Coudoulet de Beaucastel blanc 2014 (c) vvWine.ch

2014, Coudoulet de Beaucastel blanc, Cotes du Rhone

Klassisches Südrhone Cuvée aus Bourboulenc, Viogner, Clairette und Marsanne. Die Sorten werden einzeln vinifiziert und für 8 Monate im Barrique sowie im Stahltank ausgebaut.
Leuchtendes, dunkles Zitronengelb. Relativ verhaltene aber spannende und komplexe Nase nach Honigmelone, Aprikose, Pfrisich, Wachs, dezentes Vanille sowie blumige Komponenten wie Kamille, Lindenblüte und Heu. Am Gaumen gut und erstaunlich schlank strukturiert, die Säure präsentiert sich gebietstypisch moderat, sorgt aber trotzdem für Trinkfluss und eine gewisse Frische. Zeigt zudem einen schönen Schmelz und eine sehr klare, fast schon leicht karge Aromatik. Dezente Noten nach Aprikosen, Birne, getrockneter Apfel und Kamille, im Abgang mit guter Länge, vielschichtig und einer gewissen Herbe.

Ein hervorragender Speisebegleiter zu Fisch und hellem Fleisch. Zeigt zudem viel Typizität sowie mit angenehmen 13% Vol. eine gelungene Balance aus Kraft und Eleganz. Mein Tipp: etwa bei 8-10 Grad und unbedingt aus einem grossen Glas geniessen! Jetzt bis 2021, 18vvPunkte (90/100).

Der Wein ist in der Schweiz für 28.50.- CHF bei Weinclub.com erhältlich.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.