32 Jahre Opus-One

Opus One wurde 1979 geboren. Das Projekt ist ein Joint Venture zwischen der Robert Mondavi Winery und dem berühmten Ch. Mouton Rothschild. Bis zum Jahrgang 1984 war der Opus One nur in den USA erhältlich. Mit dem 85er begann die weltweite Expansion.

Heute wird in Oakville im kalifornischen Napa Valley auf rund 110 Hektar einer der teuersten kalifornischen, Bordeaux-Blends produziert. Die Assemblage variiert wie bei den „echten“ Bordeaux-Weinen von Jahr zu Jahr. Mehrheitlich (80-97%) wird ein Opus One aber aus Cabernet Sauvignon gekeltert und je nach Witterungsverlauf mit etwas Cabernet Franc, Merlot, Malbec und Petit Verdot ergänzt.


Am 1. November 2014 findet im Seedamm Plaza (8808 Pfäffikon SZ) eine – vermutlich weltweit – einmalige Weinprobe statt. Unter fachkundiger Begleitung werden ab 10 Uhr in mehreren Flights insgesamt 32 Jahrgänge des legendären Opus One geöffnet.


Dieser Anlass ist für Kalifornien-Liebhaber eine wohl einmalige Möglichkeit, sich während einer Vertikal-Degustation ein vollständiges Bild über diesen Kultwein zu machen.

Es liegt auf der Hand, dass ein solcher Event nicht günstig ist: Fr. 1‘140 für ein Einzelticket (Paare können für Fr. 1‘360.— an einem Glas nippen) sind eine stolze Ansage. Doch wie man so schön sagt: das Leben ist zu kurz um schlechten (oder billigen) Wein zu trinken…

Mehr Informationen zum Anlass gibt es bei Vinifera Mundi.
Anmeldungen nimmt der Organisator direkt entgegen:

REMO’s M Müller & Partner
Röné Diethelm
CH-8003 Zürich
Tel. +41 79 401 99 11
Email: info@remos.ch

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.