Pinot Noir Village 2010, Jürgen von der Mark

Heute Abend wieder einmal ein richtiges Highlight aus dem Delinat-Sortiment im Glas. Der Pinot Noir Village 2010 von Jürgen von der Mark.

Ich besuchte Jürgen von der Mark vor ca. einem Jahr zusammen mit meinem Freund Philipp. Wir konnten diesen Wein zusammen mit Jürgen in Bad Bellingen im kühlen Keller „ab Fass“ probieren. Es ist die Basis-Qualität von Jürgen, doch selbst diese braucht sich nicht vor anderen Pinots mit teils deutlich höheren Preisen zu verstecken.

Helles Rubinrot, schöner Glanz. 4/4.

Noble, tiefe Nase, sehr Pinot; rote und dunkle Beeren, viel Würze, etwas Holzkohle, frisch und duftig. 4.5/6.

Am Gaumen weicher, eleganter und fruchtbetonter Auftakt, wieder einiges an roten Beeren, mineralische Noten, spürbar aber sehr gut eingebundenes Holz, mässig Gerbstoff, zart wie Seide und eine tolle Säure. Der Alkohol ebenfalls nicht zu hoch, hervorragend balanciert. 6.5/8.

Mittellanger Abgang, endet auf Johannisbeere. 2/2.

Ein sehr ausgewogener Wein der zeigt, was in Baden generell und von von der Mark im Speziellen gedeihen kann. Das ist Jürgen’s Basis-Wein (Kompliment!) – man probiere seine „grossen Gewächse“. 17 vvPunkte (90/100). Sehr guter Wein. Erhältlich bei Delinat.ch

Die anderen Weine sind – sofern noch vorhanden – erhältlich bei Jürgen direkt. http://www.weingutvondermark.de/

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.