Wasserstandsmeldung Ch. Poujeaux 2001

Heute im Glas, Ch. Poujeaux 2001. Nach dem eher dürftigen 2002er an der Probe im Dolder Grand Hotel (http://vvwine.blogspot.com/2010/04/bordeaux-arrivage-2007-und-primeurs.html) wollte ich wissen, was Poujeaux im ebenfalls eher schwach eingeschätzten Vorjahr in die Flasche gebracht hat.

Mittleres Rubinrot, leicht aufgehellter Rand. Die Farbe wirkt noch jung, lässt auf einen schönen Bordeaux der Mittelklasse schliessen.


In der Nase sehr Bordeaux, ungemein frisch, noch etwas Holzbetont, mit Noten von roten Beeren, einem Hauch Cassis, kaltem Rauch und frisch geröstetem Kaffee. Ein sehr feiner, femininer erster Eindruck.

Am Gaumen erst ein mittelkräftiger Auftakt, dann rasch eine tolle, satte, rotbeerige Frucht. Aromen von roten Kirschen, Mokka und ein Hauch Vanille paaren sich mit einer feinen Würze. Am mittleren Gaumen zeigen sich die Gerbstoffe, welche von sehr guter Qualität und bereits gut eingebunden sind. Die Säure ist aktuell noch sehr präsent, passt aber gut ins Gesamtkonzept.

Angenehm langer Abgang.

Poujeaux 2001 zeigt, dass auch in „kleinen Jahren“ tolle Weine entstehen können. Er ist balanciert, delikat und hat eine schöne aromatische Komplexität. Die solide Struktur mit einer guten Balance von Frucht, Säure und Gerbstoff erlaubt Poujeaux 01 weiter zu reifen. Er ist antrinkbar wenn auch noch mindestens 5 Jahre weg von einer echten Trinkreife. 17 vvpunkte (89) – 2014-2022.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.