vvWine goes Beer

,

Vor einigen Wochen verkostete ich für einmal nicht Wein sondern Bier! Anlass war die Einladung meines befreundeten Nachbarn Urs Taufenecker, der im Sommer 2024 in Brugg die Brasserie Brugg eröffnen wird. Ziel war es, in kleiner Runde einige Biere von zwei lokalen Produzenten zu verkosten, um dann gemeinsam zu entscheiden, was an den Zapfhahn respektive auf die Bierkarte der Brasserie Brugg kommen soll. Die Vertreter von LägereBräu (Micha Schmid) und Chen + Van Loon (Jan Van Loon) führten kompetent durch die Verkostung. Und obwohl ich kein Bierverkoster bin, habe ich versucht, meine Eindrücke einigermassen in Worte zu fassen. Spannend war der Abend auf jeden Fall und ja, die Biere waren lecker und die Brasserie Brugg von Urs Taufenecker wird ganz sicher ein Highlight in der Brugger Gastroszene…

Den Anfang des Abends machten die Biere von LägereBräu. Micha Schmid, der für den Verkauf und das Marketing der Brauerei aus Wettingen zuständig ist, präsentierte eine schöne und durchaus bezahlbare Palette von Bieren, von denen mir persönlich das El Dorado am besten gefallen hat.

LägereBräu «Original»: Dieses Bier ist orangegelb mit wenig Schaum. Die Nase ist offen und malzig mit einem Hauch von Brotrinde. Am Gaumen ist es cremig, mild und leicht zugänglich, mit einem angenehmen Abgang. Ein stimmiges Bier für alle Tage.

LägereBräu «Lager»: Mittelgelb mit mittlerer Schaum-Persistenz. Die Nase ist intensiver, weniger malzig als beim «Original». Frisch und knackig im Geschmack mit einer subtilen Bitternote und einem eleganten Abgang. Solide, wenn auch nicht hocharomatisch.

LägereBräu «Stella Maris»: Bernsteinfarben mit mittlerer Schaumhaltigkeit. Die Nase ist sehr malzig, zeigt auch Honignoten. Am Gaumen kräftig, cremig und wiederum malzig, mit einem bitteren Finish und guter Länge.

LägereBräu «Citra»: Ein Pale Ale mit 4.9% Alkoholgehalt, das fünfmal mehr Hopfen als andere Biere sowie spezielle Aromahopfen enthält. Orangefarben mit wenig Schaum. Intensive Nase mit fruchtigen Noten von Holunderblüten und Orangenzesten. Am Gaumen schlank, fruchtig und frisch, mit einer schönen Bitternote und harmonischem Abgang.

LägereBräu «El Dorado»: Dieses Bier enthält zehnmal mehr Hopfen als ein normales Bier und hat einen stolzen Alkoholgehalt von 7.1%. Es ist bernsteinfarben mit einer frischen, blumigen Nase. Am Gaumen ist es kräftig, fruchtig und intensiv bitter, mit einem langen Abgang. Für mich eine herausragende Qualität.

Die verkosteten Biere von LägereBräu (c) vvWine.ch

LägereBräu «Federleicht» (alkoholfrei): Sehr helle Farbe. Die Nase zeigt Artischocken-, Zitrus- und Hopfenaromen. Schlank und frisch im Geschmack, mit wenig Körper und etwas kurzem Abgang.

LägereBräu «Stratos» (Hazy IPA – alkoholfrei): Zitrische Nase mit floralen Noten und Passionsfrucht. Frisch und schlank am Gaumen mit einer mässigen Bitternote und einem etwas längeren Abgang als das Federleicht.

LägereBräu «Weizen»: Mittelgelb mit gutem Schaum. Intensive Nase mit rauchigen, brotigen und fruchtigen Noten. Am Gaumen gradlinig, frisch, harmonisch und elegant, mittlerer Länge.

LägereBräu «Rum Barleywine»: 8.6% Alkohol. Dunkelbraun mit alkoholischer Nase, deutlich Walnuss-, Rum-, Vanille- und Sherry-Noten. Süsser Auftakt am Gaumen, cremige Textur, Sherry-Aromen, im Abgang wiederum mit Walnuss.

LägereBräu «Sjiheilig»: 6.3% Alkohol. Bernsteinfarben mit offener Nase von Malz, Hopfen und Gewürzen. Am Gaumen rund, druckvoll, ausgewogen und mit guter Länge im Abgang. Ein interessanter Begleiter zu Speisen.

Der zweite Teil des Abends war dann den etwas teureren Bieren der Kleinbrauerei Chen + Van Loon gewidmet. Jan Van Loon präsentiere uns eine Bier-Range, die mich schlicht aus den Socken gehauen hat. Liegt es daran, dass Weinmacher hinter diesen Bieren stehen? Eigentlich egal. Einen persönlichen Favoriten zu nennen, ist bei der hohen Qualität der Biere schlicht unmöglich. Ich empfehle darum jedem Weinfreak, der einem Bier nicht ganz abgeneigt ist, sich mit den Produkten von Chen + Van Loon zu beschäftigen. Ich verspreche – Genuss ist garantiert!

Chen + Van Loon «Witbier» (Weissbier, 6% Alkohol): Mittelgelb mit fruchtigen, zitrusartigen Aromen von Koriandersamen und Malz. Elegant, frisch, gut ausbalanciert, langanhaltend und komplex im Geschmack. Ideal zu Fischgerichten.

Chen + Van Loon «Sauvignon Ale» (6% Alkohol): Mittelgelb mit Aromen von Holunderblüten und Passionsfrucht. Cremig am Gaumen mit einem süssen Finish. Charmant im Geschmack.

Brasserie Brugg Initiant Urs Taufenecker (links) und Qualitätsbierbrauer Jan Van Loon (c) vvWine.ch

Chen + Van Loon «Vigneron Cuvee du Patron» (6.4% Alkohol): Mittelgelb mit exotischen Fruchtaromen, Gras- und Orangenzesten. Frisch im Geschmack mit lebhafter Säure und subtiler Bitternote. Ein hochwertiges, vielseitig einsetzbares Bier, das gut zu verschiedenen Gerichten passt.

Chen +Van Loon «Summer Ale» (5.2% Alkohol): Kräftiges Gelb. Aromen von Koriander, Ingwer und Orangen. Schlank, frisch, cremig und anregend bitter im Geschmack. Herrlich erfrischend.

Chen + Van Loon «Pale Ale» (5.4% Alkohol): Kräftiges Gelb, dunkel, mit feinen Aromen von Honig, Malz und Hopfen. Schlank, mild und harmonisch im Geschmack, ein ziemlich «normales Bier».

Chen + Van Loon «Amber Ale» (7.5% Alkohol): Dunkles Gelb mit würzigen Noten von Koriandersamen und getrockneter Banane. Rund, vollmundig, kräftig und lang im Abgang. Ein Hit für Liebhaber von Amber-Bieren.

Chen + Van Loon «606 Bitter Ale» (6% Alkohol): Dunkles Bernstein mit vielen Aromen von Malz, Hopfen, Leder und Kräutern. Ausgewogen, kräftig, elegant, energiegeladen und sehr lang im Abgang. Ein Bier von erstklassiger Qualität.

Chen + Van Loon «Black Ale»: Tiefschwarz mit einer cremigen Textur und malzigen Noten, dazu kalter Kaffee. Dicht, vollmundig, kräftig und lang im Abgang. Ein schweres, aber faszinierendes Bier, besonders gut zu Desserts oder Käse.

Chen + Van Loon «Whiskey Infused Ale» (7.6% Alkohol): Orange-braun mit rauchigen, torfigen Aromen. Kräftig, deutlich malzig und sehr lang im Abgang mit rauchigem Finish.

Chen + Van Loon «Neuenhofer»: Einfach, frisch, trinkbar und ausgewogen. Kurz, aber knackig.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.