Die Champagner von Elise Dechannes.

, , , , ,

Elise Dechannes ist eine Winzerin im Süden der Champagne, genauer gesagt in der Region Côte des Bars. Ihr Weingut befindet sich im Dorf Les Riceys, das die grösste Rebfläche und die meisten Weingüter in der Region beheimatet. Auf 900 Hektar teilen sich nicht weniger als 40 Weinbaubetriebe das Land.

Ursprünglich hatte Elise nicht geplant, Champagner herzustellen, und machte stattdessen Karriere in der Bankenbranche. Doch nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 2008 entschied sie sich, auf den elterlichen Hof zurückzukehren und mit ihrem Vater und Bruder zusammenzuarbeiten. Aufgrund unterschiedlicher Ansichten über den Weinbau trennten sich jedoch ihre Wege, und Elise begann, ihre eigenen 4.5 Hektar biodynamisch zu bewirtschaften.

Besonders beeindruckend sind die Champagner von Elise Dechannes wegen ihrer Lebendigkeit, Energie und Frische. Diese Weine sind nicht für den Massenmarkt bestimmt, sondern eher für Kenner, die sich Zeit nehmen und einem Schaumwein ihre volle Aufmerksamkeit schenken möchten. Die Champagner sind eigenständig, charakterstark und unverwechselbar, mit einer rassigen Würze und straffer Mineralik.

Seit 2018 sind die Weinberge von Elise Dechannes biologisch zertifiziert, seit 2021 sogar biodynamisch nach Demeter-Standard. Elise investiert viel Zeit und Mühe in die Pflege ihrer Reben und verzichtet auf Herbizide und Pestizide. Besonders bemerkenswert ist, dass sie in zwei Parzellen sogar auf den Einsatz von Kupfer verzichtet, um zu beweisen, dass ihre Reben auch ohne Pflanzenschutzmittel dem Pilzdruck entgegenhalten können. Grundsätzlich gilt bei Elise «less is more» und so wird im Keller nur minimalistisch interveniert. Alle Weine sind spontan vergoren, ungeschönt und erhalten lediglich eine minime Dosis Schwefel.

Essentielle, Champagne Denise Dechannes, Frankreich, Champagne, Côte des Bars (2019er Basis,
Brut Nature, 100% Pinot Noir, biodynamisch produziert, teils im Holz, teils in Amphoren ausgebaut,
unfiltriert, ungeschönt, nur 8’000 Flaschen Produktion).
Mittleres Gelb, feine Perlage. Die Nase ist sauber, Weissbrot, Hefe, Brennnesseln, Himbeeren. Im Gaumen gradlinig, knochentrocken, feine Perlage, knackige Frucht, die Säure ist top integriert, der Wein ist ungemein filigran, hallt im Abgang lange nach und hinterlässt ein anregendes Bitterchen, das dem Trinkspass jedoch keinen Strich durch die Rechnung macht. 90 vvPunkte

2014, Coeur de Noir, Champagne Denise Dechannes, Frankreich, Champagne, Côte des Bars (Brut Nature, 100% Pinot Noir, 5 Jahre auf der Hefe, biodynamisch produziert, nur 1’700 Flaschen). Mittleres Gelb, grüne Reflexe, feine Perlage. Eine faszinierende Nase, Brotkruste, Wiesenblüten, Kalkstein, dezent Rauch, reife Zitrusfrucht, grüner Apfel. Der Auftakt ist weich, rund, dann packt der Wein zu, eine gute Säurestruktur stützt die Frucht, sehr elegant, mit Balance und einem ausgesprochen frischen, mineralischen Abgang ist das ein Champagner, der von A wie Apéro bis Z wie zum Käse Spass machen wird. 92 vvPunkte

Rosé, Champagne Denise Dechannes, Frankreich, Champagne, Côte des Bars (Rosé de Saignée,
Brut Nature, Bais 2018, 100% Pinot Noir, biodynamisch produziert, nur 1’800 Flaschen).
Kräftiges
Granatrot, mittelfeine Perlage. Die Nase ist sowas von Pinot Noir, viele, reife Kirschen, dazu
Heidelbeeren, Aronia, Tabak, angekohltes Holz, Asche. Im Gaumen wuchtig, rund, reiffruchtig, fast
schon mollig, der Wein hat Charakter, zeigt Trinkfluss und eine milde Perlage, knochentrocken, mit
Blutorangen und wiederum Kirschen im Abgang. Ein Champagner zum Essen. 90 vvPunkte

Diese drei und vier weitere Champagner von Elise Dechannes sind in der Schweiz bei champagne.zuerich erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.