Unbedarfte Äusserungen.

Im Magazin der NZZ am Sonntag stiess ich heute auf einen interessanten Text von Peter Keller zum Thema seriöse Berichterstattung in Sachen Wein. Als Blogger mit über 20 Jahren Weinerfahrung kann man bei vvWine.ch nicht davon ausgehen, dass ich meinen Leser*innen seriöse Verkostungsbeschriebe liefere. Auch bekomme ich nie wohlwollende Kommentare oder Rückmeldungen von Menschen, die durch meine Berichte auf neue Weine gestossen sind. Im Gegenteil, es geht bei vvWine.ch lediglich um meine Person, um Selbstdarstellung frei von jeglicher Verpflichtung gegenüber meiner Leserschaft. Und natürlich setzen sich Blogger auch nicht dafür ein, Wein erlebbar zu machen; Verkostungs-Runden oder neuerdings Online-Tastings, oft auch mit Präsenz von Weinmachern, sind lediglich unfundierte und unglaubwürdige Einkaufslisten.

Duell «Wer weiss mehr über Wein?» im Magazin der NZZ am Sonntag 7/2021

Lieber Peter Keller, eine etwas differenziertere Darstellung einer sich verändernden Medienwelt würde einem NZZ-Journalisten mit Ausbildung und Fachkenntnissen sicher besser stehen. Bis dahin sehe ich den Text als Ansporn, weiterhin einen glaubwürdigen, nicht effektheischenden Weinjournalismus zu betreiben und zwar völlig frei von jeglichen kommerziellen Abhängigkeiten.

1 Antwort

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.