Farbenfroh in den Frühling mit Donnafugata.
Ich habe an dieser Stelle schon mehrmals über Donnafugata berichtet. Heute im Glas, ein paar Weine der unteren und mittleren Preiskategorie, darunter den gelungenen Floramundi Cerasuolo di Vittoria – die einzige Region Siziliens mit DOCG-Status – sowie einen faszinierenden Etna Bianco aus der autochthonen Sorte Carricante.
2019, Lighea Zibibbo Sicilia DOC, Donnafugata, Sizilien, Italien (100% Zibibbo [Moscato], Südwestsizilien, Traubenproduktion auf der Insel Pantelleria Höhe zwischen 20 und 400 m ü.d.M; komplex Orographie, typisch vulkanisch, Anbau vor allem auf Terrassierungen. Ausgebaut im Stahltank). Helles Grüngelb. Expressive, sehr Moscato-typische Nase, wirkt parfümiert, zeigt viele Akazienblüten, dazu Orangen und etwas grüner Apfel. Im Gaumen süss-fruchtiger Auftakt, frisch, mit leichtem Körper, einer guten Säure und erstaunlich schöner Nachhaltigkeit im Abgang, endet auf Zitrusaromen. Kein grosser aber ein stimmiger Wein für Leute, die diese Aromasorte mögen. Jung und kühl geniessen. 17 vvPunkte (85/100).
2019, Lumera Rosato Sicilia DOC, Donnafugata, Sizilien, Italien. (Nero d’Avola, Syrah, Pinot Nero. Kaltmazeration für 24 Stunden bei 10°-12°C, danach Gärung und Ausbau im Stahltank.) Mittleres Rosa, Kupferreflexe. In der Nase sehr fruchtbetont mit Himbeeren, Walderdbeeren und weissen Blüten. Im Gaumen sehr fruchtig, zugänglich und mit leichtem Körper, die Säurestruktur gibt ein solides Rückgrat, im Abgang von guter Länge, endet stimmig auf reife Himbeeren. Jung und gut gekühlt zum Aperitif, Pulposalat oder einem Fladenbrot mit Rosmarin und Olivenöl geniessen. 17 vvPunkte (85/100).
2017, Sul Vulcano Etna Bianco DOC, Donnafugata, Sizilien, Italien. (100% Carricante, von Höhenlage zwischen 730 und 750 Meter über Meer. Der Lavaboden mit sandiger Struktur ist nähr- und mineralstoffreich und
ermöglicht eine starke Wurzelausdehnung. Die Reben werden teils in Alberello-Erziehung, teils im Spaliersystem mit Kordon-Schnitt erzogen.) Mittlers Gelb. Die Nase ist komplex und intensiv, viele Kräuter, ätherische Öle, reife Zitrusfrüchte, Apfel, Ananas, Honig, Muskatnuss. Der Gaumen ist ebenfalls ausdrucksstark, zeigt viel reife Frucht, dazu eine top Säure, mittleren Körper, hat Druck und Kraft, bleibt dabei aber elegant und endet im Abgang langanhaltend und wunderbar salzig. Zu Gemüse oder Scampi vom Grill oder aber zu einem mit Soja gewürzten Poulet. Jetzt bis 2025, 18 vvPunkte (90/100).
2017, Floramundi Cerasuolo di Vittoria DOCG, Donnafugata, Sizilien, Italien. (Gärung im Stahlstank mit Mazeration auf den Schalen für circa 10 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 25-28°C. Floramundi ist eine weibliche Fantasiefigur, die Blumen- und Obstgaben in samtigen Farbtönen trägt. Sie verbindet zwei Elemente: Einerseits den in Vittoria oft anzutreffenden Jugendstil andererseits die Tradition der sizilianischen Marionetten.). Leuchtendes Rubin. Direkt nach dem Öffnen intensive, fruchtig-blumige Nase, wirkt auch etwas „funky“, rote Kirschen, Himbeeren, darüber ein ganzer Blumengarten mit Rosen und Veilchen, gute Komplexität. Im Gaumen wieder mit intensivem, fruchtigem Auftakt, knackig, saftig, leichter bis mittlerer Körper, feine Gerbstofftextur, die lebhafte Säure belebt die Frucht, keinerlei Alkoholüberhang, zieht am mittleren Gaumen durch, wirkt lebhaft, ungemein trinkanimierend und endet mit guter Länge auf rote Kirschen und blumige Retro-Aromen. Nicht zu warm und aus grossen Gläsern bis 2024 geniessen. 17.5 vvPunkte (88/100).
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!