Sommer im Januar: Der 2015er San Leonardo.

, , ,

Nachdem mir bereits der Weisswein «Vette» der Tenuta San Leonardo gut gefallen hat, liess ich es mir nicht entgehen, auch das rote Flaggschiff dieses Hauses zu probieren. Obwohl es sich um das nicht ganz günstige Aushängeschild des Hauses handelt, wurden im Jahrgang 2015 über 70 Tausend Flaschen dieses Weins produziert. Das Qualitäts-Niveau ist trotz dieser nicht ganz bescheidenen Flaschenzahl beeindruckend und im Gegensatz zu vielen 2015ern aus Bordeaux, ist dieser «Bordeaux-Blend» bereits heute wunderbar zu geniessen. Zu einem feinen Mittagessen genossen, leutete dieser Wein bei uns schon im Januar den Sommer 2020 ein.

Leutet bereits im Januar den Sommer ein: San Leonardo 2015 (c) vvWine.ch

2015, San Leonardo, Tenuta San Leonardo, Vigneti delle Dolomiti IGT, Südtirol, Italien (Eine Assemblage aus Cabernet Sauvignon, Carmenère und Merlot. Handlese, strenge Selektion. Vergoren in grossen Bottichen, Ausbau während 6 Monaten in grossen Fässern aus slawonischer Eiche. Danach reift der Wein während zwei Jahren in ein respektive zwei Mal gebrauchten, französischen Barriques). Kräftiges Bordeauxrot. Sehr komplexe und noble Nase, ätherische Noten, Tabak, Dörrpflaume, Garrigue-Kräuter, Lorbeer, Leder, dahinter schwarze Johannisbeeren und rote Kirschen. Im Gaumen vollmundig aber frisch, ungemein feine, geschmeidige Textur, cremiger Schmelz, die reife Frucht wird von einer markanten Säure gestützt, füllig aber elegant und mit bereits wunderbar eingebundenen Gerbstoffen. Im Abgang von sehr guter Länge, endet eher rotfruchtig und fast schon Syrah-artig auf eine pfeffrige Note. Ein Wein mit Klasse und Charme. Macht ab sofort Spass. Jetzt bis 2030. 18.5 vvPunkte (93/100).

Der San Leonardo 2015 wird in der Schweiz, Deutschland und Österreich sehr bald bei diversen Anbietern erhältlich sein.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.