Spitzen-Chardonnay aus der Herrschaft.

Ich kenne Hansruedi Adank schon seit vielen Jahren und ich kenne und schätze seine Weine. Fast immer, wenn ich mit Familie und Freunden in der Herrschaft in einem Restaurant oder Torkel verweile, geniessen wir den einen oder anderen Wein von Adank; meist einen Pinot Noir. Jährlich treffen wir uns zudem während den Verkostungen für den Grand Prix du Vin Suisse in Sierre. Doch noch nie habe ich einen Wein von Adank hier porträtiert. Höchste Zeit dies einmal zu tun, denn das was gerade im Glas steht, macht mehr als nur Spass! Es handelt sich dabei um einen hervorragenden Schweizer Chardonnay, der Kraft und Finesse vorzüglich verbindet.

Ein top Chardonnay aus der Bündner Herrschaft: 2014er Fläscher Chardonnay von Hansruedi Adank (c) vvWine.ch

2014, Fläscher Chardonnay, Hansruedi Adank, Fläsch, Graubünden. Leuchtendes Gelb, jugendlicher Glanz. Offene, sehr komplexe Nase, reifer Apfel, Zitrusfrüchte, Stroh, Blütenduft, ein Hauch Vanille, angenehm tief, verändert sich mit Luft, zeigt mehr und mehr auch mineralische Noten. Kraftvoller Gaumenauftakt, viel Schmelz, mittlerer Körper, gute Struktur, der Wein hat Kraft und Druck, ist dabei aber trotz seinen 13.9% Alkohol nicht schwerfällig oder plump, eine herrliche Säure sorgt für Trinkfluss und stützt das Fruchtbündel aus Apfel und Limetten. Im Nachhall mit sehr guter Länge, endet würzig und mit Aromen von reifen Äpfeln. Bereits jetzt wunderbar zu trinken und mit Reserven für sicher fünf Jahre. 2018-2023+ geniessen, 18 vvPunkte (91/100).

Neuere Jahrgänge sind bei Adank-Weine.ch für ca. CHF 30 erhältlich/reservierbar, jüngere Jahrgänge kosten bei Baur au Lac Vins, Secli Weinwelt oder Siebe Dupf zwischen CHF 34 und 37.–

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.