Ein Charakterkopf: Riesling Langenmorgen GG 2013 Weingut von Winning
Riesling und Holzausbau – zwei Dinge welche viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl verlangen damit eine Harmonie entsteht. Allerdings ist das keineswegs eine Modeerscheinung, sondern ein alter Hut. Denn vor 30 oder 40 Jahren hatte noch kein Winzer in Deutschland Stahltanks und entsprechend wurden alle Rieslinge komplett in grossen Holzfässern vergoren und ausgebaut.
Etwas gewagter ist die Variante von Stephan Attmann, der das Weingut von Winning seit der Übernahme im Jahr 2007 „burgundisch“ ausgerichtet hat. Bei ihm ist der Holzausbau ein zentrales Element und gibt den Weinen zusätzlichen Schmelz und Komplexität. Ich muss gestehen, dass dies nicht unbedingt meiner bevorzugten Riesling-Stilistik entspricht, da meiner Meinung nach die Herkunft vom Holz etwas zu fest in der Hintergrund gedrängt wird und dem Riesling zugleich etwas den „Kick“ nimmt. Unbestritten aber sind die von Winning-Weine von höchster Qualität und zeigen viel Charakter. Entsprechend lege ich mir jedes Jahr ein paar Flaschen davon in den Keller, so auch vom Riesling Langenmorgen GG aus dem kühlen Jahr 2013.
Die Grosse Lage Langenmorgen liegt oberhalb von Deidesheim und wird von der Lage Paradiesgarten nahezu umschlossen. Die Reben werden durch den Pfälzer Wald vor Winden und starken Niederschlägen geschützt. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Buntsandstein und sind mit Löss sowie sandigem Lehm durchzogen. Die Rieslinge aus dem Langenmorgen sind stets elegant, frisch und haben moderate Alkoholwerte. So auch dieser 2013er, der gerade mal 12% Vol. Alkohol aufweist und den kühlen Jahrgang somit vorbildlich ins Glas transportiert.
2013, Weingut von Winning Riesling Langenmorgen GG, Pfalz: Mittleres Zitronengelb. Zurückhaltendes und nobles Bouquet mit dezenter Holzwürze, dahinter dann mit glasklarer Frucht. Limette, Ananas, Stachelbeeren, Kamille, etwas Muskatnuss und Vanille duften aus dem Glas. Sehr lebendig und doch ruhig am Gaumen, wirkt sehr harmonisch und hat einen ausgezeichneten Säurebiss, dazu dezente und feine Gerbstoffe und eine zarte Cremigkeit, doch alles ohne jegliche Schwere. Trotz der Fruchtigkeit und dem Holz wird der Wein mit zunehmender Belüftung immer klarer, zeigt am Gaumen wieder Aromen von Limette, Sternfrucht, Mandarinen, weissen Blüten, Schwarztee und ganz zartem Vanilleton. Lang und frisch im Abgang, das macht Spass und animiert für den nächsten Schluck!
Der Langenmorgen ist zwar nie der grösste und tiefgründigste Riesling aus dem Hause von Winning, jedoch zweifellos einer der elegantesten. Der 2013er beginnt sich langsam zu öffnen, kann aber natürlich noch viele Jahre reifen. Wer genug davon im Keller hat, darf allerdings bedenkenlos eine Flasche entkorken. 18,5+vvPunkte (92/100) Jetzt bis 2025+
Aktuelle Jahrgänge sind in der Schweiz bei Gerstl Weinselektionen verfügbar.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!