Spanien weit weg vom Mainstream: Micro Bio Wines von Ismael Gozalo

, ,
Der spanische Winzer Ismael Gozalo arbeitet seit 1998 selbstständig und kreiert im Norden von Castilla y León interessante Weine. Besonders viel Wert legt er auf die Herstellung, denn genau auf diese möchte er wenig Einfluss nehmen um die Weine möglichst naturbelassen in die Flasche zu bringen. Zugleich setzt er auf einheimische Traubensorten, alte Reben und hohe Anbaulagen auf bis zu 900 Meter über Meer. Das Resultat sind eigenständige Weine mit Charakter, weit weg vom Mainstream und irgendwelchen Normen. Somit sind die Weine definitiv nichts für Punkte-Trinker oder Traditionalisten, sondern für Neugierige und aufgeschlossene Entdecker.
Weit weg vom Mainstream: die Weine von Ismael Gozalo (c) vvWine
2016, Ismael Gozalo La Banda del Argilico, Castilla y León: Ein Verdejo aus über 100 jährigen Reben welche auf Sand- und Kiesböden gedeihen. Reift nach der Vinifikation fünf Monate auf der Feinhefe und wird ohne Filtrierung abgefüllt.
Mittleres, leicht trübes Zitronengelb. Sehr offenes, florales und charaktervolles Bouquet, gelber Apfel, Birnenkompott, Kräutertee, wirkt zugleich sehr traubig und blumig. Der Wein ist am Gaumen relativ geradlinig mit kräftigem Körper, hat viel Druck, eine zurückhaltende und gut eingebundene Säure, zeigt Klarheit und ein präsentes, aber feines Gerbstoffgerüst. Wirkt dabei deutlich weniger fruchtig als in der Nase, ich vernehme wieder etwas Apfel und Birne, dazu Lindenblüten, Kamillentee, Heu und etwas nasser Stein. Im Abgang fordernd, mit einer leicht phenolischen Note und guter Länge.

Dieser eigenwillige und kräftige Verdejo braucht viel Luft, Aufmerksamkeit und (optional) eine gegrillte Forelle als Begleiterin. Kauftipp für Neugierige Menschen, die mit Charakterweinen umgehen können, denn das ist kein Terrassenwein für Gelegenheitsgeniesser! Jetzt bis 2021, 17,5vvPunkte (88/100)

Leichtfüssiger Rotwein aus der Rebsorte Rufete – Rufián 2015 (c) vvWine

2015, Ismael Gozalo Rufián, Castilla y León: 100% Rufete aus einer kleinen Parzelle mit bis zu 70 jährigen Reben auf Granit- und Schieferböden. Wird mit den Füssen eingemaischt, in französischen Barriques ausgebaut und anschliessend ohne Filtrierung und Schönung auf die Flasche gezogen.

Strahlendes Rubinrot mit Purpur-Reflexen. Intensive und leicht parfümierte Nase mit vordergründiger Frucht nach Sauerkirschen, unreifen Brombeeren und Himbeeren, dazu würzige Komponenten, etwas Veilchen und leicht vegetabile Noten. Der Eindruck setzt sich am Gaumen fort, der Wein wirkt frisch und saftig, mittlerer Körper, kompakte Struktur, feinkörniges Tannin und eine knackige Säure. Wieder viel rote und dunkle Frucht, Schwarzkirschen, Brombeeren, Preiselbeeren, florale Noten, dazu Gewürznelken und Leder. Erfrischender und eleganter Abgang mit leicht animalischer Note und einem Hauch Moschus.

Ein Wein der mit spannender Aromatik, viel Frische und legidlich 12,5% Vol. Alkohol überzeugt. Die Spanische Variante eines Beaujolais? Nahe dran und doch ganz anders. Auch hier gilt: es geht um Charakter, nicht um Punkte! Jetzt bis 2022, 17,5vvPunkte (89/100)

Die beiden Micro Bio Wines von Ismael Gozalo sind in der Schweiz bei Boucherville erhältlich.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.