Sonnenverwöhnt und dennoch frisch: 2013er Manga del Brujo
Heute, wo sich die Sonne endlich wieder etwas zeigt, fliesst ein Wein ins Glas, den ich vor rund zwei Jahren zum ersten Mal verkostet hatte. Der Manga del Brujo vom Weingut El Escoces Volante wird vom schottischen Master of Wine Norrel Robertson produziert, der in der spanischen Region Calatayud alte Weinberge wieder zum Leben zu erweckt.
Calatayud ist eine noch wenig bekannte Weinregion in der Provinz Saragossa, die nach der gleichnamigen Stadt benannt ist. Die Reben gedeihen dort auf 550 bis 800 Meter über Meer auf fruchtbaren Kalk- und Mergelböden und auf Sandsteingrund.
Ein Top-Wein für unter 20 Franken: 2013, Manga del Brujo aus Calatayud (c) vvWine.ch |
2013, Manga del Brujo, El Escoces Volante, Calatayud, Spanien (Garnacha, Tempranillo, Syrah, Mazuelo): Mittleres Rubin, Granatränder. In der Nase sehr fruchtbetont mit dunklen Kirschen, Pflaumen, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, dahinter Tabak, Mokka, eine dezent pfeffrige Note sowie schwarze Oliven, sehr gute Komplexität. Am Gaumen kraftvoll und strukturiert, mittlerer Körper, reifes aber noch markantes Tannin, gut eingebundene Säure, zu den dunklen Beeren gesellen sich rotfruchtige Aromen, eine anregende Würze schwingt mit, komplex, saftig und mit Charakter. Im Abgang von sehr guter Länge, endet trotz 14.5% Alkohol erstaunlich frisch. Ein Spanier der mit oder ohne Essen Spass macht und mit maximal 16 Grad in grossen Gläsern serviert werden sollte. 18 vvPunkte (91/100).
Sonnenverwöhnt und dennoch frisch: 2013, Manga del Brujo aus Calatayud (c) vvWine.ch |
Der Wein ist für 16 bis 18 Franken bei Gerstl verfügbar. Wer mehr über die Weine von El Escoces Volante erfahren möchte, kann unseren Bericht über die Spanienreise 2016 lesen.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!