Zugänglichkeit, Kraft, Struktur und Eleganz: 2013 Cornas, Domaine du Tunnel
Es gibt sie, diese Weine, die man im Nu ausgetrunken hat, weil sie stimmig sind, weil sie ausgewogen sind, weil sie Niveau haben und trotzdem unkompliziert daherkommen. Charmeure im Glas, die dennoch nicht banal sind. Heute im Glas, ein Archetyp dieser Sorte, ein Syrah von der nördlichen Rhone aus dem sonnenverwöhnten Jahr 2013.
2013, Cornas, Domaine du Tunnel (c) vvWine.ch |
2013, Cornas, Domaine du Tunnel. Dichtes Rubinrot, im Kern fast Schwarz. In der Nase sehr sortentypisch, tief, nobel und würzig mit Noten von Brombeeren, Heidelbeeren, dunklen Kirschen, dazu Leder, Anis und diesem, für Syrah so klassischen Duft von weissem Pfeffer, das Ganze umrahmt von einer mineralischen Note, welche mich an durch die Mittags-Sonne erhitzte Granitsteine in Tessiner-Flussläufen erinnern, auf welche urplötzlich ein starkes Sommergewitter niederprasselt.
Im Mund mit weichem, ja fast sanftem Auftakt, sehr geschmeidig nistet sich der Wein im Gaumen ein, da sind feinste, reife Gerbstoffe welche zusammen mit einer perfekt integrierten Säure einen ganzen Korb von dunklen und roten Früchten umgarnen. Die Frucht ist atemberaubend, süss und doch saftig, überhaut nicht klebrig, nein spannend, vibrierend, trinkanimierend ist der Wein, die Aromen erinnern mich an dieses herrlich leichte Ananas-Carpaccio mit Waldbeeren und einem Hauch Vanillezucker, welches wir uns in der Cantina in Collina in Cuccaro (Piemont) gerne zum Dessert gönnen. Im Abgang von guter Länge, endet wie er in der Nase begonnen hat auf Brombeeren und eine feine Würzigkeit.
Das ist, trotz seiner Jugendlichkeit, und vielleicht auch aufgrund seines Jahrgangs, ein bereits sehr gut trinkbarer Wein, der diese schwierige Gratwanderung zwischen Zugänglichkeit, Kraft, Struktur und Eleganz ausgezeichnet meistert. Eine Kombination aus jugendlich-frischer Frucht im Korsett eines klassischen Weines von der nördlichen Rhone. Jetzt bis 2025, 18.5 vvPunkte (92/100).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diesen Wein nicht mag. Das ist Mainstream-tauglich und doch hochgradig regionen- und sortentypisch, Chapeau!
Wintersalat mit Gurke, Schalotten, Sesamkörnern und Zwiebelsprossen (c) vvWine.ch |
Wir genossen den Cornas zu einem unspektakulären aber dennoch sehr leckeren Lunch: Wintersalat mit Sesamkernen, Gurke, Schalotte und Zwiebelsprossen, gefolgt von einem Hauptgang bestehend aus Kartoffel, Speck und Spiegelei.
Unspektakulär aber lecker: gebratene Kartoffeln, Speck und Spiegelei (c) vvWine.ch |
Der 2013er Cornas von der Domaine du Tunnel ist aktuell für 39.50 statt 44.00 bei Gerstl erhältlich.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!