Ein Grignolino der mehr kann: Monfiorato 2011
Grignolino ist eine Rotweinsorte, welche rund um die Stadt Casale in den flachen Hügeln des Monferrato im Piemont gedeiht. Der Wein ist bei den Einheimischen sehr beliebt und dürfte gleichzeitig so manchem Touristen bei seinen ersten Grignolino-Gehversuchen viel Abverlangen.
Normalerweise ist Grignolino jung zu trinken, mit eher karger aber zarter Frucht, viel Gerbstoff und Säure versehen, im schlimmsten Fall anstrengend oder belanglos, im besten Fall aber ein geradezu perfekter Begleiter von Salami und anderen feinen Dingen, welche in der Regel vor jedem feinen Essen gereicht werden.
Roberto de Alessi, ehemaliger Helikopterpilot, keltert wie schon sein Vater Wein. In Lu (ja so heisst der Ort im Dreieck Casale, Asti und Alessandria) liegt Roberto’s Tenuta San Sebastiano wo er Weiss- und Rotweine aus lokal verankerten Sorten keltert, darunter auch einen „ganz normalen“, ebenfalls sehr guten Grignolino.
Heute aber, geniessen wir seine neuste Kreation. Einen im grossen Holzfass gereiften Grignolino aus dem sonnigen Jahr 2011. Der Wein wurde, zu Ehren seines Vaters, mit dem ursprünglichen Etikett der Tenuta San Sebastiano versehen und kann zu Geschenkzwecken im Seidenpapier eingewickelt und in einer eleganten Schachtel verpackt erworben werden.
2011, Monfiorato, Dealessi, Lu, Monferrato: sehr helles Granat, Seidenglanz. In der Nase feinduftig und sehr floral, da sind Veilchen, Mandarinen Heu, Kerbel, nicht ganz reife Walderdbeeren, rosa Grapefruit sowie ein Hauch Birne, man wähnt sich in einem fruchtbetonten, präzisen Barolo, das ist tief und wunderbar komplex, ein Schnüffelwein, eine Droge für die Nase…
Am Gaumen fruchtig, straff und sehr saftig. der Wein ist klar und rein, auch hier wieder mit rosa Grapefruit, Orangenzesten und roten Johannisbeeren. leichter Körper, sehr gute Struktur, die Gerbstoffe sind markant, die Säure macht den Wein frisch. Mit Luft und Zeit wird der Wein immer samtener, feiner und ausgewogener. Das ist grosses Grignolino-Kino.
Im Abgang von mittlerer Länge, endet sehr stimmig auf rote Beeren. Das macht unglaublich viel Spass, schreit nach einem nächsten Schluck… Jetzt bis 2020+, 18 vvPunkte (91/100).
Dieser Wein will – nachdem man die ersten fünf Minuten einfach mal schnüffeln kann – unbedingt mit ein paar Scheiben Salami serviert werden. Nur 600 Flaschen wurden abgefüllt, ab Hof ist dieser Wein für 15 Euro erhältlich.
Ok, das ist sicher nichts für Einsteiger. Doch wer das wahre Piemont erleben möchte, sollte seine Nase einmal in diesen wundervollen Grignolino halten. Danke Roberto, für diesen grossen Grignolino!
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!