Gabriel Glas – Edition Gold

Nach den ersten positiven Erfahrungen mit dem maschinengeblasenen Gabriel Glas haben wir nun auch die Gold Edition gekauft und diese während über 2 Wochen intensiv getestet.

Wir haben dabei sämtliche Weiss- und Rotweine, von der einfachen Tischwein-Qualität (z.B. Riesling d’Alsace von Blanck) bis hin zu Bordeaux Grand Cru (z.B. Ch. Haut-Bailly 1996), sowohl im Gabriel-Glas als auch in Vergleichsgläsern der Riedel Vinum- und teils auch der Sommelier-Linie probiert.

Unser Fazit: das Gabriel-Glas bietet umwerfenden Weingenuss zu einem sehr vernünftigen Preis und wird darum zu einem uneingeschränkten Kauftipp.

Das Gold-Glas von Gabriel öffnet das Wein-Bouquet deutlich besser als die Vinum-Serie von Riedel. Einzig „grosse Weine“ wie z.B. Ch. Haut-Bailly 1996 öffnen sich im Bordeaux-Glas der Sommelier-Linie noch besser. Kleine und normale Qualitäts-Weine dagegen profitieren von der speziellen Form. Interessant ist auch, dass sich selbst Süssweine hervorragend präsentieren.


Weiter ist die enorme Dünnwandigkeit der mundgeblasenen Gläser beeindruckend. Die filigrane Ausführung spricht nicht nur das Auge an sondern macht auch beim Trinken viel Spass. Die Leichtigkeit des Glases überraschte manchen unserer Gäste positiv. Allerdings machten sich weniger geübte Weintrinker teils Sorgen bezüglich der Festigkeit respektive der Bruchanfälligkeit. Fehlalarm: das Glas ist trotz seiner Feinheit äusserst robust. Wir haben es ausnahmslos in der Spülmaschine gewaschen, und es dort teils arg durch Pfannen, Gasherd-Elemente aus Gusseisen oder klobige Blumenvasen bedrängt. Bisher ohne Glasbruch…

Das Design polarisiert natürlich. Während es mir persönlich sehr gut gefällt ist es für einige unserer Gäste etwas „zu modern“ geraten. Geschmacksache eben. Ich finde, es passt ganz gut in unserere kleine Kollektion und dank der vernünftigen Grösse, schlucken Gabriel-Gläser auch etwas weniger Platz als die Gläser der Sommelier-Linie.


Erwerben kann man es übrigens hier: http://www.gabriel-glas.com/

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.