30. Jahrgang: Luce 2022

, , ,

Dieses Jahr ist für die Tenuta Luce – das zur Frescobaldi-Gruppe gehörende Gut in Montalcino – ein besonderes: Sie feiert den 30. Jahrgang von Luce, dem ikonischen Wein und dem ersten Sangiovese-Merlot-Blend, der je in Montalcino geschaffen wurde.

Die Saison 2022 selbst schrieb ein weiteres Kapitel der Eigenwilligkeit: Sie begann mit einem kargen, trockenen Winter, gefolgt von einem regenarmen Frühjahr und frühen Hitzeschüben. Trotz dieser Bedingungen zeigten sich die Reben robust und blühten Ende Mai erstaunlich gleichmässig. Der heisse Sommer verlangte ihnen viel ab, doch die Pflanzen hielten stand und erreichten Anfang August einen hervorragenden vegetativen Zustand. Zwei kräftige Regenfälle Ende Juli und Mitte August brachten kurze Erleichterung und leiteten die Reife ein.

Am 28. August begann die Lese: kleine, hochkonzentrierte Trauben, bewusst früh geerntet, um Frische und aromatische Präzision zu sichern. Ein idealer September mit kühlen Nächten verlieh vor allem dem Sangiovese den letzten Feinschliff.

Das 30-jährige Jubiläum erwies sich in diesem Fall als gutes Omen: Im Glas präsentiert sich meines Erachtens einer der besten Luce-Weine überhaupt.

Tenuta Luce (c) Tenuta Luce



0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.