Mosnel EBB und Parose
Nachdem mir im Sommer letzten Jahres die Mosnel Brut Edition 44 äusserst gut gefallen hat, durfte ich mir kürzlich von den hochwertiger Cuvées dieses Hauses ein Bild machen. Beide Weine stammen aus dem Jahrgang 2019, der für die Schaumweine aus Franciacorta als ein herausfordernder Jahrgang in die Bücher eingehen wird.
Die Lese begann am 10. August, die Hauptlese erst in der dritten Augustwoche und damit vergleichsweise spät. Die Witterung liess früh erwarten, dass Menge und Verlauf deutlich von 2018 abweichen würden: Nach dem sehr ertragreichen Vorjahr zeigten sich die Reben weniger fruchtbar. Die späte Blüte (Ende Mai/Anfang Juni) nach einer kalten, regenreichen Phase führte zu spürbarer Verrieselung, besonders beim Pinot. Pflanzenschutztechnisch war das Jahr trotz extrem nasser Monate April und Mai, mit hohem Peronospora-Druck, nicht aussergewöhnlich schwierig.
Im Juni und Juli herrschte dann extreme Trockenheit. Vor allem in den ersten 25 Julitagen gab es kaum Regen bei überdurchschnittlichen Temperaturen um 25 °C. Niederschläge Ende Juli entspannten die Wassernot in Teilen Franciacortas und ermöglichten eine normale, zuvor stockende Véraison. Wie oft unter solchen Bedingungen kam es auch zu Hagel, der jedoch nur geringe Bereiche traf und den Ertrag kaum beeinträchtigte.

Sechs Jahre nach der Lese und nach 4 weiteren Jahren Flaschenreife auf der Hefe sind der Franciacorta EBB Extra Brut und der Franciacorta Parosé Pas Dosé nun auf der Flasche.
2019, EBB Franciacorta DOCG Extra Brut, Mosnel, Italien, Franciacorta (100% Chardonnay, Tirage 2020, Degorgiert 2024, 12.5% Alkohol) Grüngelbe Farbe, sehr feine Perlage; anfangs etwas verhalten, deutliche Hefenote, öffnet sich mit Luft, zeigt reife Zitrusfrüchte, Orangenblüten, grüner Apfel und dezent Röstnoten vom Holz; am Gaumen kräftig, dabei elegant, feine Mousse, die markante Säure verleiht dem Wein Zug und Frische; im Abgang von sehr guter Länge, hallt sehr lang auf saftige, grüne Äpfel sowie eine dezent nussige Note nach und endet salin. Ein hervorragender Schaumwein für viele Gelegenheiten. 94 vvPunkte
2019, Parose Pas Dose Rose Franciacorta, Mosnel, Italien, Franciacorta (70% Pinot Noir, 30% Chardonnay, Tirage 2020, Degorgiert 2024, 12.5% Alkohol) Blasses Lachsrosé, sehr feine Perlage; im Duft mit reifem Pfirsich, Waldbeeren, Granatapfel und Majoran; delikater Gaumen, feingliedrig, dabei gut strukturiert, die Frucht hält sich subtil im Hintergrund, ist nicht laut aber stets da, feine Mousse, langer Nachhall auf rote Früchte. Ein äusserst delikater Rosé, der sowohl als Apéritif als auch zum Essen serviert werden kann. 93 vvPunkte




Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!