RosaMati 2022 im neuen Kleid.
Nun, wo sich die ersten wärmenden Sonnenstrahlen wieder zeigen, ist es Zeit für etwas Rosé! Warum nicht ein Wein von der Fattoria Le Pupille?
Mit dem Jahrgang 2022 bringt Fattoria Le Pupille ihren RosaMati in einem neuen Kleid auf den Markt. Es ist ein eleganter Rosé, der aus Syrah-Trauben von 23jährigen Rebstöcken gekeltert wird, welche in einem 2.5 Hektar grossen Weinberg namens «La Carla» gedeihen, wo lehmige und tonhaltige Böden vorherschen.
Das Label kommt deutlich frischer und zeitgenösischer daher, als bisher und verkörpert die Rafinesse des Weins sehr gut. Der Hintergrund ist hell wie der Tuffstein der mittelalterlichen Mauern und Gebäude von Magliano in Toscana. Es ist derselbe Stein, der zufällig auch in der Provence, dem «Roséland par excellence», reichlich vorhanden ist.
2022, RosaMati, Fattoria Le Pupille, Italien, Toskana (100% Syrah, 13.5% Alkohol) Blasses Rosa, das an die Rosé-Weine der Provence erinnert. Die Nase ist delikat, feine Frucht, Himbeeren, weisse Blüten, Trockenkräuter. Im Gaumen mit cremigem Auftakt, eine feine Säure umgarnt die Frucht, diese ist reif, zeigt keinerlei Bitternoten, hallt im Abgang angehm lange nach, endet stimmig auf Himbeeren und eine Prise weissen Pfeffer. Ein gelungener, finessenreicher Rosé. Jetzt bis 2027 geniessen. 89 vvPunkte
Der Wein ist bei diversen Händlern um CHF 20 erhältlich. Für Fans des «Provence-Rosé-Stils» ist der RosaMati absolut empfehlenswert.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!